Das mit dem Smart Home ist bei mir mittlerweile eine Dauerbeschäftigung geworden, ich überlege ständig wo ich noch was verbessern könnte und hinzufügen. Was ich bisher noch mit einem Raspberry Pi, einer Relais-Karte und einer gebrauchten Velux-Fernbedienung gemacht hatte, war die Ansteuerung meines Dachfenster-Rollos. Velux hatte da bisher nichts sinnvolles im Sortiment, mittlerweile ist aber der Velux KLF 200 auf dem Markt, vielleicht die Lösung?
Velux KLF 200
Der Velux KLF 200 ist ein Interface, zur Einbindung von io-homecontrol-Produkten, zu welchen eben auch die Velux Dachfenster gehören, in Heimautomatisierungssysteme. Das geschieht über bauseitige Schalter oder Kontakte an Schaltsystemen, muss einfach eine potentialfreie Ansteuerung liefern. Danke eines webbasierten Tools, lassen sich Produkte einbinden, Programme festlegen und einiges mehr. Hier eine kleine Feature-Übersicht:
- Zur Ansteuerung von 5 Produkten oder 5 Produktgruppen mit Positionsrückmeldung.
- 5 potentialfreie Eingänge sind frei belegbar
- Positions- und Signaleinstellungen möglich.
- Auch als Funkverstärker (Repeater) einsetzbar.
- Funk-Reichweite ca. 30 Meter.
- Konfiguration über WLAN oder manuell am Gerät
Lieferumfang
Im Lieferumfang befindet sich ein Netzteil 5V mit micro-USB Kabel um das KLF200 zu betreiben. Ein Netzkabel liegt nicht bei, dafür aber noch vorkonfektionierte Kabel für die Ein- und Ausgänge mit losen Enden. Damit ist man für den ersten Start schon mal gerüstet.
Velux KLF200 Lieferumfang
Einrichtung KLF 200
Ich habe das KLF 200 bei mir über Ethernet eingerichtet, erstmal mit Strom versorgt und dann nach dem booten das Webinterface aufgerufen. Dort wird nach einem Passwort gefragt, mit «velux123» kommt man per default dann weiter. Die weiteren Schritte sind dann fast selbsterklärend im Web-Interface durchführbar und notfalls kann man die beiliegende Bedienungsanleitung konsultieren.
Velux KLF 200 – Produktsuche
Ich habe zuerst mal meinen Solar Dach-Rollladen angelernt, habe dabei nur die einfache Fernbedienung und muss dass mittels Reset-Taste und verbinden des entsprechenden Eingangs am KLD 200 machen. Geht aber ziemlich einfach.
Velux KLF 200 – Produkte-Übersicht
Da alles bei mir geklappt hat, sehe ich dann in den Produkten mein Dachfenster in der Produktübersicht, werde dann nächste Woche ein zweites Einlernen können, wenn ich den zweiten Rollladen montiert habe. Kann die Solar-betriebenen Rollladen mit Akku übrigens sehr empfehlen, so muss kein Kabel gezogen werden.
Velux KLF 200 – Programme erstellen
Der wichtige Schritt ist es dann entsprechende Programme zu erstellen. Ich werde als Hagelschutz einen allgemeinen Öffner für alle Rollladen programmieren, plus einzelne Programme für die Dachfenster. Die kann man danach auf Eingänge legen und mittels Relais-Kontakten schalten, in meinem Fall schliesse ich probeweise den KLF 200 an meine Loxone-Installation an.
Nächste Schritte
Einige Jungs haben bereits am Protokoll gearbeitet und scheinbar kann man auch direkte Befehle über das LAN absetzen um den KLF 200 zu nutzen. Genau das war auch mein Plan, so brauche ich keine zusätzlichen Kontakte und bin freier in der Nutzung. Soweit bin ich aber noch nicht, kann euch aber auf dem Laufenden halten, wenn es denn funktionieren sollte.
Fazit
Das Velux KLF 200 Interface erfüllt seinen Job, in meinem Fall sogar sehr gut weil ich nicht zu viele Produkte habe. Bis 5 Produktgruppen kann man ja noch individuell steuern, selbst wenn ich Motoren für die Fenster nachrüste, bin ich mit den Rollos zusammen erst bei deren vier. Wer einige Velux-Produkte einsetzt, muss einfach Produkte zusammenfassen um auf die maximale Anzahl von 5 Gruppen zu kommen, dafür erfüllt der KLF 200 aber seinen Zweck. Next step: Ansteuerung über IP-Befehle…
Den Velux KLF 200 habe ich vom Veluxshop für 199.- CHF gekauft und weil es seinen Zweck erfüllt, rüste ich für den nächsten Sommer auch das zweite Dachfenster mit einem Solar-Rollladen aus.