Sponsored Post
Ich wurde angefragt, ob ich nicht Lust hätte die Helsana+ App und das zugehörige Bonusprogramm von Helsana zu testen. Die Helsana ist eine Schweizer Krankenkasse und bietet damit ein Novum, nämlich das sportliche Aktivitäten, aktive Gesundheitsvorsorge, Einsatz als Vereinsmitglied oder auch Kundentreue belohnt wird. Man kann Pluspunkte sammeln und diese für Zusatzangebote bei Partnern von Helsana nutzen oder gar in bares Geld eintauschen. Da ich sowieso zahlreiche Daten mittels Apple Health und auch verschiedenen Trainingsuhren sammle, macht das bei mir Sinn, so habe ich mir das genauer angeschaut.
Helsana+ App
Ich habe mir die App heruntergeladen, die es übrigens derzeit für iOS und Android gibt. Bei der Registrierung sind erstaunlich wenig Daten nötig, nebst Namen und Geschlecht muss man nur noch eine Email und Passwort eingeben, das war es auch schon. Ganz wichtig, die App kann jedermann nutzen, auch ohne Kunde bei der Helsana zu sein, dann steht ein sogenannter Demomodus bereit. Diese Demoversion erlaubt es, alle Funktionalitäten der App kennenzulernen und eine limitierte Anzahl Pluspunkte zu sammeln. Um die Pluspunkte einzulösen, ist ein Vertragsverhältnis notwendig. Pluspunkte und Bonuslevels können in die Vollversion übertragen werden.
Helsana+ Bonuslevel Angebote bei Partnern
App im Einsatz
Während knapp zwei Wochen konnte ich die App bereits testen und man versucht natürlich möglichst viele Pluspunkte zu sammeln. Die einfachste Variante ist durch sportliche Aktivitäten. Das kann man einerseits manuell machen, in dem man ein Foto von der Aktivität hochlädt oder Helsana+ mit Google Fit (Android) oder Apple Health (iOS) verbindet. Bezüglich Datenschutz ist es gut zu wissen, die Datenabfrage und -auswertung erfolgt auf dem Gerät und dient ausschliesslich zur Verifikation von Aktivitäten (aktuell «Sport individuell»). Kein Upload zur Krankenkasse oder ähnliches! Nun komme ich zu meinen maximalen Tagespunkten, wenn ich eines der folgenden Ziele erreiche:
- 10’000 Schritte
- Durchschnittspuls über 110 während 30 Minuten
- 150 verbrannte Kalorien in 30 Minuten
Fitnesstracker haben immer etwas motivierendes, wenn ich die Tagesziele aber noch in Punkte und später in bares Geld ummünzen kann, motiviert das noch etwas mehr. Dank der Kopplung an Apple Health (in meinem Fall) geschieht das auch alles automatisch und ich muss nicht ständig überprüfen wo ich stehe.
Helsana Plus App – sportliche Aktivitäten werden belohnt
Es gibt auch weitere zusätzliche Möglichkeiten an Punkte zu kommen, so werden auch Mitgliedschaften bei Fitnessstudios, Sport- und anderen Vereinen wie beispielsweise Bildung, Kinder & Jugend, Tiere, Kunst, Musik und vielen mehr anerkannt. Das finde ich sehr schätzenswert, auch das eine Gesundheitsvorsorge wie z.B. Entspannungs-, Ernährungskurse sowie Untersuchungen zur Früherkennung zu Punkten führen. Wer ein vollwertiges Konto hat, bekommt auch zusätzliche Punkte für einen Mehrjahresvertrag, langjährige Treue, Weiterempfehlungen und bei einer Anmeldung bei myHelsana.
Die gesammelten Punkte in der Helsana+ App können als bares Geld bezogen werden, jährlich sind so über 300.- Franken möglich. Anhand der gesammelten Punkte gibt es aber auch ein Bonusprogramm mit Vorteilsangeboten und Rabatten. Anhand der Punkte wird man einem Bonuslevel zugeteilt, total gibt es deren fünf. Dort kommt man schnell einmal auf 20% Rabatt und mehr bei diversen Partnern, zum Beispiel auch Blackroll was ich nur empfehlen kann.
Ziel setzten und dafür Punkte sammeln mit der Helsana+ App
Fazit
Ich habe schon zahlreiche Fitnesstracker und Trainingsuhren getestet und es motiviert im Unterbewusststein doch immer wieder einmal mehr die Treppe zu nehmen statt den Lift oder eine kurze Strecke doch zu Fuss zurückzulegen. Das dieses Verhalten mit derHelsana+ App honoriert wird finde ich einen guten Ansatz, zumal man auch das Bargeld etwas beziehen kann und damit auf ein Ziel, zum Beispiel neue Laufschuhe, hin arbeiten kann.
Da nur Zielüberprüfungen in der App gemacht werden, erhält Helsana keine detailierten Vitaldaten. Das heisst es erfolgt auch keine Auswertung dieser Daten und hat somit keinen Einfluss auf die Versicherungsleistungen oder -Prämien bei Helsana. Das finde ich einen wichtigen Punkt bezüglich Datenschutz und eine vornehmliche Lösung.