Kürzlich hat Elon Musk das erste Tesla Model 3 aus der Produktion gezeigt und mittlerweile hat man die ersten gefertigten Wagen ausgehändigt und so sind nun auch mehr Details zum Einstiegs-Modell von Tesla bekannt. Ich selbst war immer etwas hin- und hergerissen, was meine Meinung zum Model 3 angeblangt: Einerseits erfreut, dass sich etwas tut im Markt, andererseits hegte ich grosse Zweifel. Zumal man nur für die Hinterlegung von 1000.- $ vorbestellen konnte und keine Details kannte. Die sind nämlich erst jetzt langsam bekannt und zeigen: So günstig ist das Model 3 nicht und bei vergleichbarer Verarbeitung dürfte der neue Opel Ampera-e den ich bereits getestet habe, genau so gut dastehen und auch der VW e-Golf ist eine Alternative. Schauen wir uns das doch mal genauer an:
Markt der Elektroautos
Ich habe mir mal eine interessante Grafik gespeichert, die sehr schön den aktuellen Markt von Elektroautos aufzeigt. Auf der X-Achse der zeitliche Verlauf, Y-Achase zeigt die Reichweite in Kilometer und die Grösse der Kreise zeigt den Preis an. Achtung, das Model 3 hat 350km-Reichweite, das stimmt in der Grafik nicht genau.
Car Industry EVs vs. Tesla
Jetzt sieht man bei 2018 den Einstieg des Model 3 von Tesla und das in einem Marktsegment, das bereits von anderen Herstellern genutzt wird. Model X und S70/S90D waren in Marktsegmenten ohne Konkurrenz, eine Luxus-Nische quasi. Das Model 3 wird hier einen härteren Stand haben. Vergleicht man nun Reichweite und Preis, liegt es hinter dem Opel Ampera-E und dem fast baugleichen Chevy Bolt. Ebenfalls spannend der Jaguar I-Pace, der zwar etwas teurer ist, aber über mehr Reichweite verfügt. Auch das Model 3 kann je nach Ausstattung mehr, kostet aber entsprechend mehr.
Tesla Model 3 Reichweite
Das Model 3 von Tesla wird es anfänglich mit zwei Reichweiten geben, sprich mit zwei Batteriengrössen:
- Tesla Model 3 standard: 220 Meilen (354km) mit 60KWh bei 1610kg Gewicht
- Tesla Model 3 long range: 310 Meilen (490km) mit 75kWh bei 1730kg Gewicht
Die Standard Ausführung liegt bei den mittlerweile sehr bekannten 35’000 US-Dollar. Für die grössere 75kWh-Batterie wird ein Aufpreis von 9000.- Dollar nötig. Dann ist man schon bei 44’000 Dollar angelangt, wie die Preise in der Schweiz, bzw. Europa aussehen weiss ich noch nicht.
Mögliche Model 3 Alternative – der Opel Ampera-E
Der Preis steigt…
Was nun auch noch zu Buch schlägt, sind die möglichen Upgrades. Will man das Model 3 nicht in schwarz, kostet das auch schon mal noch weitere 1000.- und für die Möglichkeit, dass autonomes Fahren mit dem eigenen Model 3 möglich sein kann, werden 3000 Dollar dazugeschlagen. Nimmt man nun noch Nettigkeiten wie Glasdach, bessere Innenausstattung und Audiosystem hinzu, ist man total auch auf knapp 60’000.- $. Um ehrlich zu sein, in Sachen Ausstattung und Verarbeitung besonders im Innenbereich, ist Volkswagen, BMW, Mercedes und Volvo um einige Hersteller zu nennen, hochwertiger. Man muss daher auch mit gleichen Ellen messen und so sehe ich das Model 3 preislich eher bei 45’000 $ und rund 54’000.- $ für die grössere Variante, wenn man einige Upgrades einrechnet.
Was nun noch dazu kommt, sind die US-Preise welche nicht den Preisen bei uns entsprechen. Die liegen bei beim Model X und Model S zwischen 115% und 120% von jenen in den USA. Würde also bedeuten die 35’000$ entsprechen je nach Faktor schon mindestens 40’000.- CHF, meine beiden Preise für die besseren Ausstattungen wären dann bei 52’000.- CHF und bei 62’000.- CHF.
Tesla Model 3 Interieur
Fazit
Versteht mich nicht falsch, was Elon Musk mit Tesla auf die Beine gestellt hat und mit dem Model 3 versucht zu erreichen ist löblich. 2018 will er rund eine halbe Million Fahrzeuge produzieren, 2020 schon eine Million. Genau aber die Jahre 2018-2020 werden extrem spannend, da fast jeder Hersteller mit neuen Modellen zu der Zeit auf den Markt kommen will. Ich war und bin vom Opel Ampera-E ziemlich überzeugt, wenn Opel die Lieferschwierigkeiten in den Griff bekommt, dürfte das Fahrzeug durchaus eine Alternative zum Model 3 sein. Volvo setzt zukünftig nur noch auf Elektroantriebe, VW kommt mit dem I.D. Konzept, Skoda mit dem Vision E und bei BMW munkelt man von einem Einer mit Elektroantrieb.
Ich hoffe Tesla überlebt noch einige Zeit am Markt und kann auch mal schwarze Zahlen schreiben, denn eines ist Gewiss. Tesla hat den Markt aufgemischt und das tut der Branche sicher gut. Das Model 3 sehe ich persönlich aber trotzdem nicht als günstigen Einstieg in die Elektromobilität, sondern eher in der gehobenen Mittelklasse, was den Preis anbelangt. Wie ist eure Meinung zum Model 3?