06. Januar 2017
< 1 Minuten zu lesen

Netflix: Verschwundene Serien und was man dagegen tun kann

Netflix Serie Shooter auf dem iPad

Noch im letzten Jahr began ich die Serie “Shooter”, basierend auf dem gleichnahmigen Film mit Mark Wahlberg, auf Netflix zu schauen. Passend zu einer anstehenden Flugreise, kam die Netflix-Offline-Funktion dazu und ich konnte mir die ersten vier Episoden aufs iPad ziehen und danach im Flieger schauen. Genial und praktisch, die Serie war in Deutsch und Englisch verfügbar. Nach einer Empfehlung hat ein Freund ebenfalls damit angefangen, konnte aber nach zwei Episoden keine Folgen von Shooter mehr auf Netflix auffinden. Ich habe dann bei meiner Rückkehr nachgeschaut, die Serie war noch da, aber nicht mehr in deutscher Sprache. Die vier Folgen welche ich heruntergeladen hatte, waren aber noch in Deutsch vorhanden, sehr komisch.

Mittlerweile habe das Dilemma auch weitere Leute bemerkt und so kamen wir nach einer Diskussion auf Twitter auch der “Lösung” näher, beziehungsweise einem Workaround. Auch wen man ein lokales Konto hat, scheint sich der Inhalt, bzw. das Angebot von Netflix auf Grund der Spracheinstellung zu ändern. Mein Netflix ist auf Englisch eingestellt, daher sehe ich die Serie Shooter noch, wer auf Deutsch eingestellt hat sieht sie nicht mehr. Also bei ähnlichen Problemen, könnt ihr so nachhelfen.

Warum aber bei Netflix Serien plötzlich verschwinden oder nicht mehr in Deutsch angeboten werden, obwohl sie so gestartet sind, weis ich nicht. Eine Anfrage bei Netflix ist noch hängig…

17 Comments

  1. Christoph

    Das Serien bei Streaming-Anbietern verschwinden ist doch nichts neues. Das liegt an den Lizenzbedingungen. Vermutlich hat Netflix die Rechte für «Shooter» auf Deutsch nur bis 2017 gehabt.

  2. Christopher König

    Der Beitrag ist so nicht ganz korrekt. Es kommt nicht darauf an, welche Sprache man eingestellt hat. Es ist abhängig vom Land in welchem du dich befindest.

    Proxys werden allerdings in der Regel direkt von Netflix geblockt.

    In Spanien bspw. konnte und kann ich Shooter sehen. Aus dem Deutschen Angebot wurde die Serie mittlerweile entfernt. Großer Mist …

    • Hans

      Das mit dem Wohnort, bzw. Land ist mir selbstverständlich bewusst und das Hauptmerkmal welche Serien, wo verfügbar sind. Der Beitrag ging eben einen Schritt weiter. Als Schweizer hast du in diesem Fall Shooter nur sehen können, wenn die Sprache auf Englisch eingestellt war. Obwohl zuerst auch auf Deutsch einige Folgen verfügbar waren, danach komplett aus dem Katalog.

  3. Marolifel

    WOW, Danke. Durch das alleinige Umschalten der Profil-Sprache von Deutsch auf Englisch ist bei mir nun endlich Shooter wieder verfügbar. Auch wenns Englisch ist, besser als gar kein Shooter. Einfach Genial.

  4. Marie

    Hallo zusammen. Das selbe Problem hatte ich mit Shooter auch. Ich habe unmittelbar bei Netflix angerufen gehabt im Januar. Die Dame teilte mir mit, dass es mit dem Filmverleher bezgl. der deutschprachige Übersetzung unstimmigkeiten gab, sodass die Lizenz für die deutsche übersetzung vorerest entzogen wurde… wann shooter auf deutsch wieder zu sehen ist, wusste sie auch nicht

  5. Barbara

    Mir erging es genau wie Hans.
    In Spanien die ersten 6 Folgen geschaut und zuhause war es nicht mehr möglich weiter zu schauen.
    Habe mir jetzt erst mal so geholfen, dass ich über den Opera die Niederlande (VPN) eingeschaltet habe und schon geht es wieder. Ich weiß, dass Netflix es nicht möchte, aber ich wollte unbedingt die letzten 4 Folgen schauen. Normalerweise mache ich das nicht über VPN

  6. Engelhuber

    Dann bin ich ja froh dass es nicht nur mir so geht. Letzte Woche auf Dienstreise in NL die ersten 4 Folgen auf deutsch geschaut. Heute wollte ich in DE weiterschauen, kein Shooter mehr zu finden ☹️ werde es mal mit den Spracheinstellungen versuchen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .