Da kommt Logitech mit einem spannenden und einfachen Produkt auf den Markt, dem Pop Home Switch. Eigentlich nichts anderes als ein reiner Schalter, der aber mit diversen Internetdiensten oder weiteren smarten Geräten verbunden werden kann. Zum Beispiel mit den Philips Hue Lampen oder auch Sonos, klingt doch spannend und für einige fixe Aktionen die man zu Hause durchführt, angenehmer als das Smartphone zu zücken.
Logitech Pop Home Switch
Logitech Pop fungiert als Schalter, der Szenen über einen einzigen Buttonpress (kurz, lang oder doppelt) ausführen kann. Dabei wird der Schalter direkt auf eine Steckdose gesteckt, derzeit gibt es ihn nur in den USA und daher ist er auch für die Dosen in Übersee konfektioniert. Mittels einer passenden App für Android und iOS, wird der Schalter konfiguriert und die verschiedenen Klicks auf Aktionen programmiert. Kompatibel ist Logitech Pop bisher mit Produkten von Philips Hue, LIFX, Lutron und Insteon. So kann ich mit einem einfachen Klick, direkt eine Sonos Playlist aufrufen, Doppelklick ergibt eine bestimmte Lichtstimmun gund so weiter. Wer eine Logitech Harmony mit Hub-Verbindung nutzt, der kann auch weitere Geräte welche man darüber angesteuert hat bedienen. Damit wird das Einsatzgebiet des Pop Home Switch extrem gross.
Preise und Fazit
In den USA wird das Starter-Pack für den Pop Home Switch für 100 Dollar angeboten und ein Add-On-Schalter kostet 40 Dollar. Durchaus spannend und mit Adapter sollte das Produkt auch hierzulande funktionieren. Für mich keine Option mehr, ich bin mit Loxone sehr gut unterwegs und mit dem Loxone Touch Air habe ich gar einen Taster mit 5 Tastpunkten und Mehrfackklick mit Batteriebetrieb im Einsatz.