Wie man bereits anhand von Gerüchten vermuten konnte, hat Apple ein kleines iPhone präsentiert. Das Apple iPhone SE soll das Kundenbedürfniss nach einem kompakten Smartphone befriedigen, eine Bewegung die ich verstehen kann. Ich selbst nutze das iPhone 6s, weil mir das iPhone 6S Plus zu gross ist und ich kenne zahlreiche Leute denen das iPhone 6/6s eben auch schon zu gross ist. Daher ein guter Gedanke bei Apple!
Apple iPhone SE
Das iPhone SE erinnert optisch stark an das iPhone 5 vom äusseren her, jedoch ist sogar noch etwas geschrumpft und hat nur eine 4″ Diagonale als Display, natürlich aber wie gewohnt in Retina Auflösung. Auch unter der Haube ist das iPhone SE natürlich dem 5er deutlich überlegen, so werkelt im innern ein Apple-eigener A9 Prozessor, den wir auch vom iPhone 6s kennen. Dieser wird durch einen M9-Co-Prozessor unterstützt. Hinten ist eine 12 Megapixel-Kamera verbaut, vorne eine 1,2 Megapixel-Kamera. Auch hier mit neuster Technologie, dem Retina Flash. Panoramas sollen Apple-State-of-the-Art mit bis zu 63 MP Auflösung möglich sein, 4K Videos und SlowMotion Aufnahmen mit 240fps sind ebenfalls mit dabei. 3D Touch wurde nicht verbaut, hier wurden wohl Kosten gespart um auch günstiger produzieren und verkaufen zu können.
Übersicht iPhone Modelle
Um sich einen kleinen Überblick über die aktuell zum Verkauf stehenden iPhone Modell zu machen, hilft die nachfolgende Grafik. Nach wie vor Topmodelle sind das iPhone 6s und das 6s Plus, auch die reinen 6er stehen noch zum Verkauf und eben neu das iPhone SE. Alle neuen Modelle gibt es in vier Farbvarianten.
Apple iPhone Modell-Übersicht
Preis & Verfügbarkeit
Das Apple iPhone SE wird es in den vier Farbvariationen Silber, Space Grey, Gold und Roségold zu kaufen geben. Dabei gibt es zwei Optionen beim Kauf zur Speichergrösse, 16 oder 64GB. Hier würde ich dringend zu zweitem raten, die 16GB sind extrem knapp bemessen mit iOS und Updates. Das iPhone SE kann ab dem 24. März bestellt werden und kostet 479.- CHF (16GB) bzw. 599.- CHF für das 64GB-Modell.