Letztes Jahr habe ich euch das Überwachungskamera-System Arlo von Netgear vorgestellt und hier ausführlich getestet. Arlo ist bei mir daheim nach wie vor im Einsatz, als letzten Herbst ein Pferd vor meiner Haustür stand war ich auch über dessen Installation froh. So konnte ich das Problem mit dem Ausbüxer frühzeitig erkennen und lösen – der Rasen hat es mir gedankt. Aber genug der Geschichten, Netgear erweitert das System jetzt um die Arlo Q Kamera mit 1080p HD Video.
Netgear Arlo Q
Arlo Q filmt in 1080p-HD-Qualität und zusammen mit dem 4-Megapixel-Bildsensor und der eingebauten Nachtsichtfunktion kann sie bei Tag und Nacht klare Aufzeichnungen machen. Die Arlo Q ist im Gegensatz zur ursprünglichen Arlo (free) für den Inneneinsatz gedacht, daher nicht wasserdicht und muss mit Strom versorgt werden, also kein Batteriebetrieb. Die Arlo Q kann dafür aber ohne die Basisstation von Arlo auskommen und direkt mit jedem WiFi-Router kommunizieren.
Jede Arlo Q verfügt zusätzlich über eine Zweiwege-Audio-Funktion, sodass in jedem Zimmer des Hauses, egal ob Wohn- oder Kinderzimmer, nicht nur Audioaufnahmen möglich sind, sondern der Nutzer auch mit den Personen, die sich innerhalb der Reichweite der Kameras befinden, sprechen kann. Registriert Arlo Q Geräusche oder Bewegungen, wird automatisch ein Alarm an iOS- und Android-basierte Geräte gesendet. Die Auslöseempfindlichkeit kann in der App reguliert werden. Mit dem kostenlosen siebentägigen Cloudspeicher werden die durch Bewegung oder Geräusche ausgelösten Aufzeichnungen für maximal sieben Tage in der Cloud gespeichert und können jederzeit heruntergeladen werden. Optionen, die eine längere Vorhaltezeit erlauben, sind flexibel und kostenpflichtig – ebenso wie eine 24/7-CVR- Aufzeichnung. Entwickelt, um das Smart Home noch intelligenter und intuitiver zu machen, verbindet sich die netzbetriebene Arlo Q direkt mit dem existierenden WLAN-Netzwerk. Dazu wird auf dem Smartphone oder Tablet von der App ein QR-Code generiert, der dann vor die -Kamera gehalten und verifiziert wird. Der Installationsaufwand ist derart gering, dass sich in wenigen Minuten die Sound- und Bewegungseinstellungen konfigurieren lassen. Mit Arlo Q muss man sich so keine Sorgen mehr machen, was zu Hause oder im Ladengeschäft vor sich geht und hat immer ein Auge und Ohr auf Haustiere, Kinder, Senioren und was sich sonst noch im und ums Haus bewegt.
Arlo Q Kamera
Preis und Verfügbarkeit
Netgear Arlo Q ist ab Ende Februar für 229.90 Franken im Handel erhältlich, das Arlo System für den Outdooreinsatz gibt es bei Brack zu kaufen.