Tolle News für Besitzer der Sony A7II, welche ich hier im Blog schon ausführlich getestet habe. Am 18. November wird ein Firmware Update veröffentlich, kostenlos natürlich, das eine Funktion für unkomprimierte 14-Bit RAW-Bilder mitbringt und die AF-Phasendetektion für einen schnelleren und präziseren Autofokus bei DSLR Objektiven wie zum Beispiel den A-Mount-Objektiven von Sony bereitstellt. Das freut natürlich Besitzer der spiegellosen Vollformat-Systemkamera, wie ich einer bin.
Mit dem Firmware Update wird die α7 II – nach der α7S II, α7R II und RX1R II – die neueste Vollbildkamera von Sony, die unkomprimierte RAW-Aufnahmen ermöglicht. Die Funktion „RAW unkomprimiert/komprimiert“ kann im Menüsystem ausgewählt werden.
Zudem bietet die α7 II nach dem Update als zweite Kamera von Sony – neben dem Flaggschiffmodell α7R II – einen voll funktionsfähigen Phasendetektions-Autofokus nicht nur bei E-Mount, sondern auch bei A-Mount-Objektiven. Das Firmware-Update macht den AF-Sensor mit Phasendetektion und 117 AF-Punkten auch mit vielen anderen Objektiven von Sony kompatibel. Dazu gehört die umfangreiche Auswahl an A-Mount Objektiven von Sony. Sie können problemlos mit dem Adapter LA-EA3 verwendet werden.
Neben neuen Funktionen ist es zukünftig auch möglich, den Menüpunkt „FILM“ individuell einem der frei konfigurierbaren Auswahlknöpfe zuzuweisen.
Die neue Firmware, Version 2.0, kann auf der Support-Site von Sony http://esupport.sony.com/ auf der Produktseite der „ILCE-7M2“ kostenfrei heruntergeladen werden.
Die α7 II ist mit einem wachsenden Line-up an A-Mount-Objektiven von Sony kompatibel, das mittlerweile 64 Modelle umfasst. Darunter sind 13 FE-Vollformatobjektive. 2016 will Sony sein Sortiment an Vollformat-Objektiven auf mehr als 20 verschiedene Modelle erweitern.
Preise & Verfügbarkeit
Die Sony Alpha 7 II gibt es im Fachhandel, zum Beispiel bei Brack für 1499.- CHF oder bei Light & Byte. Den passenden Adapter für alte Canon FD Objektive gibt es hier.