Microsoft Surface BookMicrosoft hat gestern einiges an Hardware fü rdie neue Windows 10 Plattform präsentiert. Unter anderem ein neues Surface, neue Lumia Smartphones sowie die zweite Version des Microsoft Band. Daneben wurden auch neue Details zu Microsoft HoloLens gezeigt und zum Schluss das Surface Book vorgestellt. Weltweit laufen bereits 110 Millionen Geräte auf Windows 10. Damit legte das neuste Windows Betriebssystem den bislang schnellsten Start in der Geschichte von Microsoft hin – mit dreimal mehr Updates in der gleichen Zeit als noch bei Windows 7. Hier eine kleine Zusammenfassung:

Microsoft Lumia 950 und 950 XL

Mit der Vorstellung des Lumia 950 und Lumia 950 XL, den ersten Windows 10 Lumia Phones hat Microsoft auch sein Engagement für den Premium Mobile-Bereich gestärkt. Immer mehr Leute nutzen mehrere Geräte während des Tages – Windows 10 bietet ihnen ein bekanntes und konsistentes Erlebnis, welches einen nahtlosen und produktiven Übergang von einem Gerät zum anderen ermöglicht –  sei es vom PC aufs Tablet oder auf eines der neuen Phones. Mit der Continuum-Funktion für Phones kann dank dem neuen Microsoft Display Dock Zubehör ein Phone mit einem Monitor verbunden werden. Damit wird Unterhaltung auf einem grösseren Bildschirm möglich. Oder es kann eine Tastatur und eine Maus benutzt werden, welche es einem ermöglichen, wie mit einem PC mit Windows 10 Apps wie Microsoft Office zu arbeiten, während man aber gleichzeitig auch noch telefonieren oder andere Aufgaben erledigen kann. Mit der neusten Generation der PureView-Kameras, mit 20 Megapixel Sensoren, dreifachem natürlichem LED Blitz und 4K Videoaufnahmen, kann mit dem Lumia 950 und dem Lumia 950 XL schneller fokussiert werden und somit noch schärfere Bilder und Videos geschossen werden – auch in herausfordernden Situationen.

Lumia 950 und 950XL
Lumia 950 und 950XL

Das Lumia 950 und das Lumia 950 XL werden in der Schweiz ab dem 27. November zu einem UVP von CHF 599.-3 bzw. CHF 699.-3 verfügbar sein.

Microsoft Lumia 550

Das Lumia 550, das erschwinglichste 4G LTE Smartphone von Microsoft mit Windows 10, stösst ebenfalls zur Lumia Familie6. Für Leute, die auf den Preis achten, die aber trotzdem nicht auf die Qualität und die Microsoft-Services verzichten wollen, ist das Lumia 550 mit seinem superschnellen Internet, dem neusten Qualcomm® Snapdragon™ quad-core Prozessor mit ultraschnellem LTE Speed und dem besten der Microsoft Services zum UVP von CHF 128.-3 erhältlich.

Lumia 550
Lumia 550

Das Lumia 550 ist in der Schweiz ab dem 9. Dezember verfügbar.

Microsoft Band 2

Microsoft hat auch das Microsoft Band 2 angekündigt – das neuste Fitness Wearable, welches dazu designt wurde, Leuten zu einem gesünderen Lebensstil zu verhelfen und mehr zu erreichen. Das neue Microsoft Band hat ein gekrümmtes Display für noch mehr Tragekomfort, sowie Cortana7, welche es einem ermöglicht, mit einem Knopfdruck auf Textnachrichten zu antworten oder Termin-Erinnerungen zu setzen. Neben einem Monitor, auf dem die Herzfrequenz und das GPS angezeigt wird, zeigt das smarte Band auch an, wie viele Kalorien verbrannt und wie intensiv trainiert wurde oder wie gut die Schlafqualität war. Neu kann das Band auch die empor gestiegenen Treppen erkennen. Die Batterie hält bis zu zwei Tage. Microsoft Health ist eine universale Windows App und auch für iOS- und Android- Geräte verfügbar. Über ein Web-Dashboard ist es autorisierten Personen möglich, Wellness Ziele zu setzen und Einblicke in die Daten zu erhalten.

Das Microsoft Band 2 ist in den USA ab dem 30. Oktober verfügbar.

Microsoft HoloLens für Entwickler

Microsoft HoloLens ist der weltweit erste komplett kabellose holographische Computer, der auf Windows 10 läuft. Ob für Bildung, Design, Gesundheit oder Unterhaltung, HoloLens erschafft eine einzigartige, innovative Erfahrung, wie sie auf keinem anderen Gerät oder Plattform gemacht werden kann. Ab heute stellen wir Anwendungen für die Microsoft HoloLens Development Edition zur Verfügung und starten den Versand im ersten Quartal 2016 für $ 3‘000. Entwickler können sich unter http://hololens.com für die Microsoft HoloLens Development Edition bewerben.

Microsoft HoloLens
Microsoft HoloLens

Microsoft Surface Pro 4

Microsoft hat auch das Surface Pro 4 vorgestellt, das dünnste, leichteste und leistungsstärkste Tablet, das den Laptop ersetzen kann. Nur 8.4 mm dünn und mit einem 12.3-Zoll PixelSense Display sowie Intel® Core™ m, Core™ i5, und Core™ i7 Prozessoren der sechsten Generation ermöglicht es jedem mehr von unterwegs zu erledigen – egal ob Student oder Berufstätiger. Zu einem Preis ab CHF 999.- 3ist das Surface Pro 4 nicht nur 30 Prozent leistungsfähiger als das Surface Pro 3, sondern auch leiser, erhitzt sich weniger und ist zudem noch effizienter dank einer Batterielaufzeit von bis zu neun Stunden. Das neue Surface Pro 4 Type Cover4 macht das Surface Pro 4 im Nu zum Laptop. Die neu designte mechanische Tastatur mit optimalen Tastenabständen sorgt für schnelles und flüssiges Tippen. Das neue Surface Pro 4 Type Cover ist auch mit dem Surface Pro 3 kompatibel. Der neu designte Surface Pen erkennt 1‘024 verschiedene Druckstärken, sodass man mit hoher Präzision schreiben, zeichnen und Dokumente markieren kann oder Geschriebenes oder Gezeichnetes ausradieren kann.

Microsoft Surface Pro 4
Microsoft Surface Pro 4

Das Surface Pro 4 und das neue Zubehör sind in der Schweiz ab dem 7. Oktober für Vorbestellungen erhältlich. Die Varianten mit Intel® Core™ M3 und Intel® Core™ i5 sind bei Handelspartnern ab dem 19. November verfügbar, die Ausführungen mit Intel® Core™ i7 ab dem 4. Dezember.

Microsoft Surface Book – vorerst nicht bei uns

Aufbauend auf der bisherigen Erfolgsbilanz definiert Microsoft nun den Laptop mit dem neuen Surface Book neu. Der hochleistungsfähige Laptop besticht mit atemberaubendem Design sowie unglaublich präziser und reaktionsschneller Stift- und Touch-Unterstützung. Das ultradünne Surface Book kombiniert die eindrucksvolle Kraft der sechsten Generation von Intel® Core ™ i5 und Core ™ i7 Prozessoren mit einer Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden. Das 13.5 Zoll optisch verbundene Pixelsense-Display liefert einen hochauflösenden Kontrast mit 267 dpi und das bei verbesserter Latenz und Parallaxe. Damit lässt sich nicht nur bereits Geschriebenes schön darstellen, sondern auch natürlich und flüssig schreiben.

Der Bildschirm lässt sich zudem abnehmen, so dass dieser wie ein Clipboard benützt werden kann – so lassen sich wunderbar Notizen machen, Skizzen anfertigen oder von Programmen wie Microsoft Edge profitieren. Dank dem optionalen, diskreten Grafikprozessor kann das Surface Book die volle Leistung der Hardware nutzbar machen, beispielsweise für eine nahtlose Videobearbeitung, schnelles Rendering oder intensive Spielerlebnisse.

Das Surface Book wird in den USA und in Kanada ab dem 26. Oktober 2015 verfügbar sein.

 

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

ommentare

  1. Interessante Produktepalette. Bei den Lumia Phones ist ergänzend noch zu erwähnen, das sie weiterhin Kabellos geladen werden können. (950er serie zumindest)
    Das Surface Book finde ich interessant, schade das es vorerst nicht bei uns erhältlich sein wird. Vorallem das die Tastatur fest “angedockt” werden kann ist super. Auch vom Design her macht das Gerät einiges her.

  2. Das Surface Pro 4 ist gerade mit den M-Prozessoren gut für Studenten geeignet. Leicht, leise und perfekt für unterwegs
    Mit dem Surface Book macht Microsoft auch eine klare Ansage an Apple, genau wie es Dell mit der neuen XPS Reihe macht.

  3. Also mir machen die neuen Geräte von Microsoft einen soliden Eindruck. Ich warte noch ab bis einige Alltagsberichte vorhanden sind. Fallen diese positiv aus werde ich mir eines dieser Geräte näher anschauen. Vorallem gefällt mir dass langsam die Displayauflösung der Neugeräte vernünftig werden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: