Über den Sphero BB-8 hatte ich erst kürzlich berichtet, als er an der IFA gezeigt wurde und damit auch gleich noch auf dem Markt erhältlich war. Ich hatte keine Lust in den USA zu bestellen, schlage mich sonst schon genug mit dem Zoll rum, als ich dann sah dass er auch schon bei Schweizer Händlern wie Dataquest erhältlich ist. Wie es sich für einen alteingesessenen Star Wars Fan gehört, musste ich den BB-8 kaufen.
Sphero BB-8: Technik und Spass pur
Seit zwei Tagen rollt bei mir der neuste Star Wars Droide schon daheim und natürlich auch schon bei der Arbeit umher. Der BB-8 lässt sich einfach über das Smartphone steuern, die Verbindung geschieht automatisch nachdem man die App öffnet und das Smartphone an den Sphero hält. Ich nehme an hier wird NFC genutzt um die Bluetooth-Verbindung zur eigentlichen Steuerung herzustellen. Danach ist der Kugelroboter ready und kann in drei Modi genutzt werden. In meinem Fall habe ich ihn zu 95% im «Drive-Modus» gehabt und ihn umherdüsen lassen. Mal beim Arbeitskollegen ins Büro schauen lassen und dann schnell wieder verschwinden und ähnliche Spielereien. Vorgegebene Bewegungen wie Nicken, Kopfschütteln, eine 8 fahren und so weiter sind auch direkt abrufbar. Wie das aussieht, habe ich euch im folgenden Video festgehalten.
https://www.youtube.com/watch?v=JoTnQ-ErtzE
Fazit
Die beiden anderen Modi, Holographen-Nachricht und den Überwachungsmodus, fand ich bisher weniger spannend. Vielleicht kommt das noch, mir geht es primär um die Technik hinter dem BB-8 und wie das alles mit viel Detailliebe umgesetzt wurde. Wie sich der Kopf je nach Beschleunigung und Bewegung entsprechend mitbewegt ist einfach genial gelöst, in meinen Augen ein Gadget das jeden Technik-interessierten begeistern wird. Vom Ingenieur und Entwickler bis hin zum Verkäufer dürfte der Sphero BB-8 begeistern. Mich hat er jedenfalls schon in der Tasche, ich kann es kaum erwarten ihn in voller Grösse am 18. Dezember zu sehen…
Den Sphero BB-8 gibt es in der Schweiz ab Lager bei Dataquest für 179.- CHF zu kaufen! In Deutschland gibt es den BB-8 von Spehro für 169.- €.
Wer übrigens gerne wissen möchte, was sich an Technik im BB-8 verbirgt, CNET hat ihn geöffnet.