09. September 2015
2 Minuten zu lesen

Apple TV: Neue Hardware, neue Features und Siri

Neue Apple TVAuf die neue Apple TV, darauf habe ich mich bei dieser Keynote am Meisten gefreut! Ich wurde nicht enttäuscht, neue Hardware und verbesserte Software wurde vorgestellt. Apple zieht damit endlich nach was die Konkurrenz betrifft und bringt doch ein sehr interessantes Paket:

Neuer Apple TV

Der neue Apple ist mit einem 64-Bit A8-Chip ausgestattet, für die Verbindungen stehen WLAN 802.11a/b/g/n/ac und Bluetooth 4.0 zur Verfügung. Der Videoausgang bietet wie gewohnt 1080p, während Audio auf Dolby Digital 7.1 erhöht wurde. Ebenfalls neu ist ein USB-C Anschluss und die neue Fernbedienung. Nebst der eigenen Fernbedienung werden auch Drittanbieter Controller kompatibel sein.

Siri Remote

Die neue Fernbedienung nennt sich Siri Remote und hat zwei Mikrofone für bessere Spracherkennung verbaut. Verbaute Gyro- und Beschleunigungssensoren lassen die Remote auch als Controller für Spiele nutzen. Die Kommunikation mit der Apple TV geschieht neu über Bluetooth, IR ist aber auch verbaut.

Bedienung und Interface

Das neue Apple TV Interface wurde komplett redesign, wirkt heller und frischer. Zudem hat es einen eigenen offiziellen Namen erhalten, tvOS und basiert natürlich auf iOS. Neu kommen damit auch Apps auf die Apple TV, zum Beispiel kommen neu schon Netflix, Hulu, HBO und Spiele wie Galaxy on Fire oder Disney’s Star Wars Game. Eine tolle Funktion wurde noch gezeigt, Split Screen. Zudem ist Siri nun voll integriert und man kann sich Filmvorschläge machen lassen. Zum Beispiel «Zeig mir alle Filme von Clint Eastwood» und Apple TV gibt einem gleich eine Liste von passenden Filmen aus. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Neues Apple TV Interface

Neues Apple TV Interface

Preise und Verfügbarkeit

Ab Oktober wird der neue Apple TV verfügbar sein. Der neue Apple TV wird in der 32 GB Variante 149 Dollar kosten, für 64 GB Ausführung sind 199 $ fällig. Die «alte» Ausführung des Apple TV wird nach wie vor verkauft.

 

 

 

 

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .