03. Juli 2015
3 Minuten zu lesen

How To: Sonos mit Apple Music nutzen – 3 Möglichkeiten

Apple Music über Sonos mit SonoAirDie Tage ist natürlich Apple Music in aller Munde, Ralph hat bereits Apple Music mit Google und Spotify verglichen und ich hatte hier auch schon berichtet, dass Sonos bereits dabei ist Apple Music zu integrieren. Das kann im schlimmsten Fall aber noch bis Ende Jahr dauern, bis dahin wollte ich natürlich nicht warten. Ich habe etwas recherchiert und drei Varianten gefunden wie ich jetzt schon über Sonos Apple Music geniessen kann.

Variante 1

Die erste Variante ist schnell erklärt und limitiert für Besitzer einer Sonos Play:5. Diese besitzt nämlich einen AUX-Eingang und damit könnte man über den Apple TV oder eine Airport Express das Sonos System mit Apple Music betreiben. Dafür brauchts nicht viel Erklärung und das habe ich auch nicht ausprobiert, da ich nur Play:1 und Play:3 Geräte besitze.

Variante 2: AirSonos

Diese Möglichkeit setzt einen laufenden Mac mit OS 10.8 und höher voraus, auf welchem die Software AirSonos läuft. Die Software dient dann quasi als Bindeglied zwischen AirPlay und den Sonos Geräten. In meinem Fall eine ideale Lösung, da ich sowieso einen Mac Mini als Server 24/7 im Einsatz habe. AirSonos wird über das Terminal gestartet und installiert, hier eine kurze Anleitung:

  1. Die Website nodejs.org besuchen, den grossen „Install“ Button klicken und nach dem Download des Installers, diesen ausführen und das Ende der Installation abwarten.
  2. Terminal öffnen  (zum Beispiel über Spotlight)
  3. AirSonos über das Terminal wie folgt installieren: (Command Line Tools müssen noch installiert werden.)
  4. git clone https://github.com/stephen/airsonos.git
    $ cd airsonos
    $ sudo npm install -g
  5. Nach dem letzten Befel das Systempasswort eingeben
  6. Jetzt kann AirSonos über das Terminal gestartet werden.
  7. $ airsonos
  8. Solange das Terminal-Fenster im Hintergrund läuft ist AirSonos auch aktiv. Man kann sich dafür auch ein automatisches Script über Automator erstellen, dem sind keine Grenzen gesetzt.
AirSonos läuft - erkennt aber meine Sonos-Geräte doppelt.

AirSonos läuft – erkennt aber meine Sonos-Geräte doppelt.

Variante 2: SonoAir

Die letzte Möglichkeit entspricht fast der zweiten, dafür wird einfach ein anderes Tool verwendet. SonoAir ist ein Tool mit grafischer Oberfläche, welches einfach installiert werden kann. Nach dem Aufstarten sucht es Sonos-Geräte im Netz und stellt diese allen AirPlay-Abspielern zu Verfügung. Im Gegensatz zu AirSonos wird bei mir hier nichts doppelt aufgelistet, dafür macht das Abspielen teilweise Probleme.

SonoAir läuft über eine grafische Bedienoberfläche

SonoAir läuft über eine grafische Bedienoberfläche

Beste Lösung?

Gibt es (noch) nicht, ich hoffe die beste Lösung wird die Implementation von Apple Music in Sonos sein. Variante 1 kann ich nicht ausprobieren, wird aber wohl am saubersten funktionieren. AirSonos erstellt meine Devices jeweils doppelt, funktioniert dann aber ziemlich gut, ausser ich starte den Mac neu. Ist beim Server aber selten der Fall, insofern okay.
SonoAir gefällt mir eigentlich sehr gut, hat aber zwischendurch unerklärliche Abbrüche und Verbindungsprobleme.

Abspielprobleme - SonoAir ist noch im Beta Status

Abspielprobleme – SonoAir ist noch im Beta Status

Fazit

Die perfekte Lösung gibt es noch nicht, am liebsten würde ich AirSonos auf der Synology laufen lassen, doch da gibt es scheinbar noch mehr Probleme. Mit dem Mac Mini der jeweils läuft klappt es in den meisten Fällen aber gut, ich hoffe eine der beiden Software-Produkte kommt demnächst in einen stabileren Release.

7 Comments

  1. heubergen

    AirSonos hört sich zwar interessant an, wird aber leider weder weiterentwickelt trotz offenen Bugs noch werden Pull Requests bearbeitet.

    • Michael Hoffer

      Ja, das stimmt leider. Deshalb habe ich versucht, mit SonoAir eine leicht benutzbare Variante davon zu schaffen. Meine Änderungen an AirSonos sind übrigens auf GitHub zu finden. Davon können auch diejenigen profitieren, die AirSonos selbst kompilieren wollen.

      Bezüglich der Verbindungsabrrüche kann es eventuell helfen, App Nap für SonoAir zu deaktivieren.

  2. Marco Dengel (@marco79)

    Habe AirSonos auf meiner Synology DiskStation 115j ausprobiert.

    Die Installation war ein riesen Act! Hängt sicher auch mit meiner Hardware zusammen (ARMv7, wie Raspberry Pi). Mit alten nodejs Versionen (z.B. der oft empfohlenen 0.10.28) kann airsonos nicht gebaut werden, es gibt immer Fehlermeldungen. Mit der neuesten nodejs Version (0.12.6) funktioniert es prinzipiell. Allerdings werden sämtliche Lautsprecher mehrfach gefunden, für 3 Play:1 habe ich am Ende 9 AirPlay-Ziele. Das habe ich manuell gefixt in main.js. Habe auch ein Skript geschrieben, dass airsonos auf der DiskStation direkt beim booten startet.

    Obwohl jetzt alles laufen sollte, ist die Verbindung mit den Sonos-Boxen per AirPlay sehr fehleranfällig. Vom iOS-Device aus klappt es in sehr vielen Fällen nicht. Nach Auswahl des AirPlay-Ziels auf dem iPhone springt es unmittelbar wieder zurück auf den iPhone-Lautsprecher. Unter iOS 9 (beta) werden die airsonos-Airplay-Ziele erst gar nicht mehr gefunden! Da hat Apple offensichtlich etwas geändert. Mit offiziellen AirPlay-Lautsprechern gibt es keine Probleme. Vom MacBook aus (Yosemite 10.10.4) klappt die Verbindung besser, da funktioniert es meistens auf Anhieb.

    Für mich ist airsonos nicht mehr als ein Proof-of-Concept. Es ist weit davon entfernt, stabil und reproduzierbar gut zu laufen, die Weiterentwicklung ist zumindest sehr langsam, wenn nicht gar auf Eis gelegt.

    Habe inzwischen ein Sonos Connect, der ebenfalls mit einem Line-In ausgestattet ist. Darüber funktioniert alles hervorragend. Was mich vor allem überrascht: quasi ohne Delay. Wenn ich den TV-Ton dort rein gebe und über Sonos höre, ist das quasi lippensynchron.

  3. Danny Huisman

    hmm, eigentlich könnte ich noch diejenige Musik, welche ich gerade gerne höre auf meinem iPhone off-line verfügbar machen. Danach kann ich über SONOS die Musik hören.

    • Frank

      Songs aus Apple Music sind dummerweise DRM geschützt. Da nützt auch das offline verfügbar machen leider nichts. Aber sonst hast Du recht, Musik, die ich mit iTunes gekauft habe sind DRM frei, und daher auch spielbar.

  4. Roger

    SonoAir funktioniert nicht unter OS X10.11, leider. Da aber Sonos immer noch verspricht dieses Jahr Apple Music zu integrieren, machen Alternativen auch keinen Sinn mehr.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .