24. Juni 2015
2 Minuten zu lesen

Testbericht : Integrierter Verstärker Nuforce DDA120

Nuforce DDA120Der Nuforce DDA120 ist ein extrem vielseitiges Gerät. Es ist im Grunde genommen ein DA-Wandler und Verstärker. Mit vier digitalen und einem analogen Eingang wurde hier definitiv nicht gespart. Zusätzlich im Lieferumfang enthalten sind eine Fernbedienung und ein Bluetooth- Empfänger, der sich an den DDA120 anschliessen lässt.

Der Nuforce kommt mit einem integrierten Netzteil daher und ist meiner Meinung nach extrem elegant gestaltet. Das Gehäuse hat an der Front nur einen Lautstärkeregler, der gleichzeitig auch On/Off und Quellenauswahl-Button ist. Dezent eingraviert findet man den Markennamen ‹Nuforce› und die Quellenanzeige und Lautstärkeanzeige auf der Front. Die Anzeige besteht aus einer Siebensegment-Anzeige, wobei jedes Segment aus vier kleine Löchern in der Frontplatte besteht, die dann von roten LEDs beleuchtet werden. Das verhindert auf der einen Seite die oft kritisierten zu hellen LEDs an Geräten und zusätzlich hat es den Effekt, dass man die Anzeige nur sieht wenn man auch vornedran steht.

Auf der Rückseite finden wir die grosse Anzahl an Anschlüssen. Wir haben einen USB-, einen Koaxial-, zwei Optische- und einen Analogen Eingang. Der zweite USB-Anschluss ist nur für den Bluetooth Adapter. Ausgänge findet man hingegen weniger. Es gibt einen optischen Ausgang und die Lautsprecherausgänge. Ich als Kopfhörer-Fanatiker hätte mir hier natürlich noch einen analogen Ausgang gewünscht, wo ich meinen Kopfhörer-Verstärker anschliessen kann. Schaut man sich allerdings die Rückseite an stellt man fest, dass da zwei Cinch-Anschlüsse gar nicht erst Platz hätten.

Die Rückseite des Nuforce DDA120

Die Rückseite des Nuforce DDA120

Im innern des Gehäuses sitzt ein Class-D Verstärker der eine Leistung von 75W an 4Ohm abgeben kann. Er vermochte meine Regallautsprecher ohne Mühe zu befeuern. An die Lautstärkegrenze konnte ich gar nicht erst gehen, es wurde vorher unerträglich laut. Genügend Power hat er also und linear spielt er auch, denn ich konnte keine Klangveränderungen feststellen die vom Verstärker erzeugt werden. Der DAC beherrscht Sampligraten von 44.1 bis 96kHz beim USB und 44.1kHz bis 176.4kHz bei den optischen und koaxialen Eingängen mit je 16 oder 24Bit. Die Bluetooth-Erweiterung lässt sich wie ein Bluetooth-Kopfhörer am Smartphone anbinden und beherrscht Features wie das heutzutage unverzichtbare aptX.

Der Nuforce WDC200(oben) und DDA120(unten).

Fazit

Die Vielfältigkeit zeichnet dieses Produkt besonders aus und ein intelligentes Design runden es ab. Der Nuforce DDA120 eignet sich perfekt als DAC und Verstärker für den Schreibtisch, denn man verfügt über ganze fünf Eingänge, Bluetooth-Anschluss und Leistungsstarken Verstärker in einer kompakten Form von 241 x 51 x 216 mm. Der einzige Wermutstropfen ist der Preis, solide 699Euro kostet der Nuforce DDA120. Für diesen Preis erhält man einen AV-Receiver, aber wer will schon einen AV-Receiver auf dem Schreibtisch? Der Nuforce DDA120 ist für 699Euro auf Amazon.de erhältlich.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .