Ich bin bekanntlich einer der so seine Freude an GoPro Kameras entwickelt hat und seit bald zwei Jahren nehme ich diese auch mal mit in die Luft dank Multicoptern. Ich hatte die GoPro auch schon auf Bali beim Tauchen dabei, aber bin nie auf die Idee gekommen was TT Robotics entwickelt hat: Ein ferngesteuertes U-Boot mit GoPro Halterung nämlich, quasi das Pendant zur Drohne…
TTR-SB Seawolf
Die Seawolf, wie sich das U-Boot nennt kann bis zu 10m tief tauchen und wird in unterschiedlichen Versionen zu Fernsteuerung angeboten. Die Version für Süsswasser arbeitet mit 2.4GHz, wobei dort ein Livefeed der GoPro über ein Smartphone (iOS/Android) empfangen werden können. Die Salzwasser-Variante hingegen arbeitet mit 5.8GHz. Direkt über dem U-Boot wird ein kleines Boot mitgezogen, welches dazu dient die Funkstrecke zu verlängern. Zusätzlich zu diesen beiden Versionen soll es noch eine mit einem 30m langen Kabel geben.
TTR Seawolf Lieferumfang
Der Akku in der Seawulf soll für rund 50 Minuten Tauchspass reichen, maximaler Speed ist 3.3km/h und das U-Boot wiegt immerhin stattliche 7,7 kg, bei 77cm Länge. Preislich soll der Spass bei 1000$ anfangen. Na, wer taucht ab?