Anfang Juni hatte ich etwas weniger gebloggt, unter anderem weil ich mich als Heimwerker betätigt habe. Dabei habe ich mehr als 40m² Gartenplatten verlegt, eine tolle Abwechslung zum eigentlich Job. Während dieser Arbeit und vor allem bei der Vorbereitung hatte ich ein tolles Hilfsmittel im Einsatz, den Bosch PLR 50 C, ein Laser-Entfernungsmessgerät. Freundlicherweise wurde mir ein zweites Gerät zur Verfügung gestellt, das könnt ihr am Ende des Beitrags gewinnen!
Bosch PLR 50 C
Ich hatte im Baumarkt schon öfters Laser-Entfernungsmessgeräte im Einsatz, der Bosch PLR 50 C gehört aber definitiv zu den modernsten seiner Gattung. Er besitzt nur eine Taste, über die wird er ein- und ausgeschalten und auch gemessen. Die restlichen Bedienelemente sind über den Touchscreen erreichbar. Genial aber ist das verbaute Bluetooth-Modul, damit lassen sich Messwerte sofort auf die Bosch PLR measure&go App übertragen (für iOS und Android). Man auf dem Smartphone Projekte anlegen und Zeichnungen vermessen oder praktischer noch, das Objekt fotografieren und direkt die Masse eintragen lassen mittels dem Entfernungsmesser. Finde ich genial, bisher habe ich immer mit Doppelmeter gearbeitet und mir Messwerte selbst als SMS zugeschickt, mit der Kombination von Bosch bin ich aber genauer und erst noch besser visualisiert unterwegs.
Messergebnisse werden beim PLR 50 C direkt auf das Smartphone mittels Bluetooth übertragen.
Funktionen
- Messen von Entfernungen, Flächen und Volumen
- Dauermessung bis zu 4 Sekunden
- Phythagoras-Funktion
- Automatische Speicherfunktion für die letzten 10 Messungen
- Indirekte Längen- und Höhenmessung
- Abschaltautomatik: nach 5 Minuten ohne Benutzung stellt der Entfernungsmesser ab
- Bluetooth: Verbindung zum Smartphone ermöglicht Übertragung der Messergebnisse
Lieferumfang
- Laser-Entfernungsmesser Bosch PLR 50 C
- Handschlaufe
- Schutztasche
- 3 Batterien 1,5-V-LR03 (AAA)
Der Bosch PLR 50 C kann auch Neigungen messen, ideal für den Heimerwerker.
Fazit
Ich fand Laser-Entfernungsmessgeräte schon immer spannend und interessant, bisher hatte ich mir aber noch keinen zugelegt trotz Christians Must-Have-Gadget Liste für den Haushalt. Der PLR 50 C bietet aber mit Bluetooth und der passenden App einen wirklichen Mehrwehrt an, den ich sehr sinnvoll finde. Zudem war es mit dem Gerät einfacher grosse Distanzen zu messen, wo man sonst mit Messband meist zu zweit arbeitet. Das er mir anhand gemessener Werte auch noch gleich die Fläche für die Plattenbestellung und das Volumen für den Split berechnet ist natürlich das Sahnetörtchen. Einziger Wermutstropfen, der PLR 50 C ist kein Schnäppchen…
Den Bosch PLR 50 C gibt es im Schweizer Fachhandel zu kaufen, zum Beispiel bei Brack für 185.- CHF.
Gewinnspiel
Ich verlose hier im Technikblog einen PLR 40 C von Bosch. Wie auch der grössere Bruder verfügt er über Bluetooth und kann Längen-, Flächen- und Volumenbestimmung durchführen. Ich ziehe einen Gewinner unter allen die den Blogbeitrag bis am 26.Juni 24:00 Uhr kommentiert haben per random.org. Diese/Dieser wird schriftlich benachrichtigt und auf TechnikBlog.ch veröffentlicht. Über die Auslosung wird keine Korrespondenz geführt. Keine Barauszahlung der Preise. Viel Glück!