Reine Multicopter mit herkömmlicher Steuerung scheinen bald veraltet wenn man neue Projekte wie Lily oder Hexo+ ansieht. Jetzt haben mich aber schon Kevin und Christian auf die 3D Robotics Solo aufmerksam gemacht, ein weiteres spannendes Drohnen-Produkt. Im Gegensatz zu den beiden anderen Produkten ist die Solo aber schon erhältlich, zumindest in Nordamerika und bietet einige nette Features!
Features
- Smartphone dient als LiveView Monitor an der Remote
- Funkstrecke bis rund 800m
- Fernbedienung und Smartphone Kombination soll es geübten Piloten und auch Anfängern ermöglichen mit der Solo auf dem jeweiligen Level Spass zu haben
- intelligente Flugmanöver wie Objekt in fixem Abstand umkreisen oder gerade Fluglinie fliegen und Kameraschwenk ausführen
- Die Solo wird mittels zwei Boardcomputern stabilisiert, ein Novum bei Consumer-Multicoptern. Einer werkelt in der Fernbedieung, der andere im Multicopter selbst.
- Solo berechnet ständig ob die Akkuleistung noch für einen Rückflug reicht und kehrt sonst selbst um.
- Fimbal für GoPro Hero4
- Akku für 20min Flugzeit
- OpenSource Software, Entwickler können Verbesserungen und neue Funktionen nachliefern
https://www.youtube.com/watch?v=SP3Dgr9S4pM
Preis und Verfügbarkeit
Wie bereits erwähnt ist die Solo von 3DRobotics in den Staaten und Kanada bereits erhältlich für rund 1000$, für den Gimbal sind nochmals rund 400$ fällig. Ein Zusatzakku schlägt nochmals mit 150$ zu Buch, wer noch keine GoPro hat bekommt also ein sinnvolles Set für rund 2000$, angesichts der gebotenen Funktionen aber ein fairer Preis. Oder was meint ihr?