22. Mai 2015
2 Minuten zu lesen

Neue Apple Hardware: MacBook Pro, Retina 5K iMac und Lightning Dock

Apple iMac mit Retina 5K DisplayDie letzten Tage war leider einiges los in meinem Blog was ich niemandem wünsche. Über eine weitere Website von mir konnten sich Hacker Zugang zu meinem Webserver verschaffen, ärgerliche Sache und leider auch immer zeitintensiv. Sowas braucht man echt nicht und hier gleich mal Lob an Hostpoint und die Supporter da, welche tolle Arbeit geleistet haben! Nun aber zu den News, Apple hat klangheimlich ein wenig an der Hardware-Produktpalette gefeilt:

iMac mit 5K Display

Der von mir getestete iMac mit 5K Retina Display wird es in einer neuen Konfiguration jetzt noch günstiger zu kaufen geben. Bereits ab CHF 2’279.- kann man sich einen iMac mit einer Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln kaufen. Verbaut ist ein 3,3 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor und AMD Radeon R9 M290 Grafik, dazu kommen 8GB Arbeitsspeicher und 1TB Festplattenspeicher.

Testbericht MacBook Pro Retina

15″ MacBook Pro mit Retina Display

Das aktualisierte 15-Zoll MacBook Pro mit Retina Display verfügt nun über das Force Touch Trackpad, welches man vom neuen MacBook her kennt. Durch eingebaute Drucksensoren und einer Taptic Engine, die eine haptische Rückmeldung liefert, ermöglicht es das Force Touch Trackpad überall mit einheitlichem Gefühl klicken zu können und die Empfindlichkeit des Trackpads zu individualisieren, indem man den benötigten Druck verändert, bei dem ein Klick registriert wird. Das neue Force Touch Trackpad unterstützt verschiedene neue Gesten, unter anderem den neuen Force Klick.
Mit schnellerem Flash-Speicher, längerer Batterielaufzeit und schnellerer diskreter Grafik bietet es eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem bisherigen Modell. Das aktualisierte 15-Zoll MacBook Pro mit Retina Display ist mit einem 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, 16GB Arbeitsspeicher, 256GB Flash-Speicher und Intel Iris Pro Grafik ab CHF 2’149.- erhältlich.

Apple Lightning Dock

Lightning Dock

Bisher gab es von Apple selbst noch kein offizielles Lightning Dock, habe mich selbst eigentlich immer gewundert warum. Das hat sich nun geändert, Apple hat nun wieder ein eigenes Dock im Angebot. Das iPhone Lightning Dock funktioniert mit allen iPhone und iPod Touch Modellen welche über den Lightning Anschluss verfügen. Einfach iPhone draufsetzen und schon wird es geladen, sofern es mindestens über iOS 8 verfügt, darunter wird das iPhone nicht geladen. Über den 3.5mm Klinkenausgang kann zusätzlich ein Verstärker angeschlossen werden.

4 Comments

  1. Michael

    Über das Lightning Dock habe ich mich auch gewundert. Vorallem der Zeitpunkt ist komisch, da ich doch hoffe, dass die nächste Generation der iPhone über induktives Laden verfügen… Zudem finde ich den Preis wieder Apple-Typisch, CHF 39.- aber ohne Kabel sondern nur das Dock…

  2. Andy

    Ich hoffe du konntest alle Sicherheitslücken achliessen. Ist immer sehr umständlich sowas.
    Wahrscheinlich habe die meisten Leute die ein Dock brauchen, dies schon von einem anderen Hersteller gekauft, aber wer weiss schon ob Apple bald wirklich nur noch offizielles zubehör unterstützt.

  3. Christian

    Ich persönlich finde den Preis des neuen Mac nicht gerechtfertig. Das 5K mit iPS-Panel ist zwar erste Sahne, aber der Rest ist nicht besser als die Konkurrenz.
    Wie schütze man sich denn am Besten vor so einem Hacker ?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .