Vor rund drei Jahren hat Koubachi einen digitalen Pflanzensensor auf den Markt gebracht. Mittlerweile wurde der Gedanke weiterverfolgt und so wurde Koubachi Smart Watering vorgestellt. Das System soll erkennen wann die Pflanzen eine Bewässerung nötig haben und diese dann auch gleich über ein gesteuertes Ventil starten.
Koubachi Smart Watering Automation Starter Kit
Das Koubachi Smart Watering Automation Starter Kit besteht aus vier Elementen. Dem Wasserkontroller, die eigentliche Grundeinheit welche den Wasserfluss einstellt, einem Sensor zur Aufnahme der Daten aus dem Boden und einem Gateway, welche die Informationen der beiden erstgenannten Elemente mit dem Internet verbindet. Zu guter letzt gehört natürlich noch die passende Koubachi App zur Konfiguration und Steuerung dazu.
Koubachi Smart Watering – System Components
Der Koubachi Sensor, welcher zusammen neben den Pflanzen im Boden platziert wird, misst Umgebungs- und Bodentemperatur, sowie die Bodenfeuchtigkeit. Anhand dieser und der hinterlegten Datenbank, in welcher die Pflanzen hinterlegt sind, welche vor Ort gedeihen, kann Koubachi berechnen ob diese Wasser benötigen oder nicht. Falls ja, entscheidet das System wiederum anhand von Wetterdaten, ob für den Ort demnächst Regenschauer vorausgesagt ist, in dem Fall würde nicht gewässert werden. Ansonsten öffnet sich das Ventil und die Bewässerungsanlage wird aktiv. Das System ist lernfähig und merkt sich wie viel jeweils bewässert werden muss, alles ist natürlich auch manuell über die Koubachi App kontrollierbar. Damit kriegt jeder Nerd einen grünen Daumen 😉
Fazit
Bisher habe ich mir noch keinen Pflanzensensor von Koubachi von Koubachi zugelegt, die neue Variante mit der Bewässerungskontrolle finde ich aber extrem interessant. Vor allem auch, weil Koubachi ein Spin-Off der ETH Zürich ist und als Schweizer Firma mein Interesse geweckt hat. Das Smart Watering Kit von Koubachi kann man aktuell mit 20% vorbestellen. Dazu werden 199.- CHF (199.- EUR / USD in den entsprechenden Ländern) fällig, dabei sind MwSt und Versandkosten eingerechnet. Der Versand soll im Sommer 2015 erfolgen.