Wer einen Computer nutzt, der hat auch mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Maus angeschlossen und diese Überlegung nutzte Crealogix um ein neues Produkt zu kreieren. Warum nicht gleich einen Scanner in der Maus verbauen, das erspart ein weiteres Gerät und die Maus kann wie üblich genutzt werden wenn man die Scan-Funktion gerade nicht braucht. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen mit der CLX.ScanMouse.
Features
- Maus mit 3 Tasten (Linksklick, Rechtsklick, Radklick) und seitlicher Scantaste
- Maussensor mit Laser (Slam Scan Technologie)
- Scanauflösung bis 400 dpi
- Erfassen der Vorlage ohne Schema – Stitching übernimmt die Software
- Texte ab jeder Vorlage direkt in Word speichern und weiterbearbeiten
- Tabellen direkt in Excel speichern und weiterbearbeiten
- CLX.PayApp: Einzahlungsscheine schnell und fehlerfrei direkt im E-Banking erfassen
Scan-Modul mit 400dpi Auflösung an der Unterseite der CLX.ScanMouse
Inbetriebnahme
Zuerst muss auf der Website von Crealogix die passende Software für Mac oder Windows heruntergeladen werden. Um den Download korrekt zu starten musste ich unter Windows noch die Maus einstecken und danach wurden die satten 650MB geladen und danach gleich installiert. Ohne Reboot funktionierte bei mir noch nichts, danach kann aber direkt mit einem Klick auf den Scan-Taster losgelegt werden!
Bilder und Dokumente einscannen
Zuerst habe ich die ScanMouse ein wenig an Bilder und Dokumenten ausprobiert. Besonders gefallen hat mir das Einscannen von Dokumenten gefallen, weil ich die direkt über die installierte Software nach Word oder Excel exportieren kann. Das klappte in den meisten Fällen sehr gut, je nach Aufbau des Dokuments. Aber dank Schrifterkennung kann man auch danach einfach Anpassungen oder Korrekturen vornehmen.
Nachfolgend habe ich noch eine Autogrammkarte von Nino Schurter eingefügt, diese habe ich mit der ScanMouse eingescannt. wie man sehr schön sieht wird die Kontur des Fotos natürlich durch das «abfahren» mit der Maus beeinflusst. Die Software aber erkennt ziemlich zuverlässig den gewünschten Ausschnitt und dreht das Bild auch noch gerade, well done!
CLX.ScanMouse Scan Beispiel – Nino Schurter Autogrammkarte
CLX.Scanmouse als Belegleser
Nachdem ich mich in meinem E-Banking-Portal eingeloggt habe und als Quelle einen Belegleser wählte, drückte ich auf die Scantaste der CLX.ScanMouse und wartet ab. Oha, das klappt nicht aber mir wurde sogleich empfohlen CLX.PayApp zu aktivieren, das klappt mit dem beigelegten Code auf der Verpackung der Maus. Tiptop, kurz registriert und Code übertragen und siehe da, Einzahlungsscheine werden sofort und problemlos erkannt. Ich habe gleich einige Einzahlungen getätigt und hatte damit keine Probleme. Einzahlungen mittels des Beleglesers zu machen ist sehr bequem und vor allem schnell!
Fazit
Die CLX.ScanMouse erfüllt ihren Zweck einwandfrei. Mir gefällt Sie vor allem im Einsatz als Belegleser oder um schnell Dokumente einzuscannen und direkt nach Texterkennung damit weiter zu arbeiten. Diese Schritte sind sehr einfach und gehen zackig von der Hand, wohl dank der guten beiliegenden Software. So weit so gut, wenn Crealogix in Zukunft auch noch das Mauskabel weglassen kann, dann wäre ich wohl fast wunschlos glücklich. Die 400dpi sind übrigens für den einfachen Fotoscan ausreichend, wer Bilder hochauflösend Einscannen möchte kommt um einen hochauflösenden Flachbrettscanner kaum herum.
Wer auch in den Genuss von einfachem Scannen und schnellerem Bezahlen von Rechnungsbelegen kommen möchte, der kann sich die CLX.ScanMouse direkt bei Crealogix für 99.- CHF bestellen.