WhatsApp ist ab sofort auch über den Browser nutzbar, zumindest für einige meiner Leser, nämlich die ohne iOS-Endgerät. Der neue WhatsApp-Web-Client war schon länger ein Gerücht und was das ich mir selbst auch gewünscht hatte. Denn iMessage unter OS X zu versenden ist ganz schön praktisch und angenehm, das kann WhatsApp jetzt auch. Dazu besucht ihr die Adresse web.whatsapp.com und scannt den präsentierten QR-Code mit eurem Smartphone. Dazu müsst ihr die aktuellste Version von Whatsapp auf eurem Android Smartphone, Windows Phone oder BlackBerry installiert haben (aktuell noch nicht verfügbar).
Auf dem Web-Client seht ihr dann dieselbe Kommunikation wie in der App auf dem Smartphone. Aktuell ist das wie erwähnt für iOS-User nicht zugänglich, gemäss Whatsapp hat diese mit Einschränkungen von iOS zu tun: » due to Apple platform limitations». Der Web-Client läuft übrigens nur über den Chrome-Browser und das Smartphone muss zeitgleich auch mit dem Netz verbunden sein, was logisch erscheint auf Grund des QR-Code-Scans.
Wenn es bei jemanden funktioniert und läuft, bin ich und andere Leser hier über Feedback in den Kommentaren natürlich erfreut!