DJI Inspire 1: Neuer Quadcopter mit integrierter 4K-Kamera
DJI Innovations, der wohl weltweit grösste und populärste Hersteller von Multicoptern hat sein neustes Modell auf den Markt gebracht. Den DJI Inspire 1, der Quadcopter kommt bereits mit integrierter 4K Kamera geliefert und ist ein Ready to Fly Modell. Der spezielle Aufbau ermöglicht eine 360° Sicht mit der Kamera und dies wird durch die beweglichen Kohlefaser-Arme ermöglicht. Den der DJI Inspire 1 hat nicht ein einklappbares Landegestell, welches sonst normalerweise die 360° Sicht ermöglicht, sondern die die beiden Ausleger, welche jeweils zwei Rotoren halten, klappen nach dem Start einfach hoch. Nebst der Steuerung mittels der mitgelieferten Fernbedienung sind Liveview und Steuerung zu zweit möglich.
Kamera und Gimbal
Die verbaute Kamera im DJI Inspire 1 kann 4K Videos mit 30fps aufnehmen, 1080p bis 60fps und Fotos mit bis zu 12 Megapixeln speichern. Die Linse soll aus 9 Elementen bestehen, was für mich aber noch wichtiger ist, die Kamera unterstützt RAW-Aufnahmen, was natürlich dem Postprocessing zu Gute kommt! Der Sensor ist ein Sony EXMOR 1/2.3” Sensor mit 94° Sicht, der Gimbal namens Zenmuse X3 soll 360° stufenlos drehbar sein.
Weitere Features
Der Inspire 1 kann über zwei Fernbedienungen gesteuert werden, dabei fungiert einer als Pilot, während der zweite die Kamera steuert. Als Monitor kann ein iPad / Tablet dienen, an der Fernbedienung gibt es einen Videoausgang über USB und über HDMI. Der Akku in der Funke ist wie bereits in den aktuellen Phantom Modellen fest integriert.
Der DJI Inspire 1 hat einen Akku mit 4’500mAh und 22.2V, also einem 6S Typ. gemäss DJI sollen damit 18 Minuten Flugzeit möglich sein, das Abfluggewicht mit Kamera liegt bei 2.9kg.
Für Flüge ohne guten GPS Empfang oder auch für Indoor-Aufnahmen hat DJI einen Ultraschallsensor verbaut, welcher ständig die Höhe misst und den Untergrund detektiert.
Showcase
4K Footage
Im folgenden einige 4K Aufnahmen mit dem DJI Inspire 1.
Spannend was DJI mit dem Inspire 1 auf den Markt bringt. Eigentlich wurde ein Nachfolger für den DJI Phantom erwartet, quasi die dritte Version. Aber der DJI Inspire 1 siedelt sich in einer anderen Zielgruppe an, der Preis trägt seiniges dazu bei. Dafür kriegt aber jedermann eine 4K-Kamera in die Luft und das ready to fly. Auch nicht ganz ungefährlich, sind schliesslich knapp 3kg Abfluggewicht und da sollte man auch wissen was man tut. Ich hoffe, ich kann den DJI Inspire 1 einmal ausprobieren und ich werde demnächst lieber meinen DJI S900 Hexacopter fertigstellen. Wie gefällt euch der neue DJI Inspire 1?
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Lesen Sie die beliebtesten Artikel aus anderen Kategorien
Wir haben die interessantesten und beliebtesten Artikel aus verschiedenen Bereichen wie E-Mobility, Haus & Heim, Smartphones und anderen zusammengestellt.