Zu den letzten beiden GoPro Releases habe ich jeweils einige wichtige Fragen für potentielle Käufer gleich vorab geklärt im Hero3 FAQ und im Hero3+ FAQ. Da diese Beiträge bei euch Lesern immer gut ankamen und es bei der Hero4 wiederum einige Änderungen gibt die man kennen sollte, gibt es hiermit wiederum ein solches FAQ. Für weitere Fragen könnt ihr die Kommentarfunktion nutzen.
Welches Modell? Hero, Hero 4 Silver oder Hero 4 Black
Im Herbst 2014 sind drei neue Modelle der GoPro auf den Markt gekommen. Nebst dem Topmodell GoPro Hero4 Black, gibt es dieHero4 Silver und das sehr günstige Einstiegsmodell Hero.
Die Hero 4 Black bietet verbesserte Bildqualität und einen zwei Mal leistungsfähigeren Prozessor mit doppelt so schnellen Bildraten bei Videoaufnahmen. So sind hochauflösende 4K 30fps Videos oder solche mit 1080p und 120fps möglich.
Die Hero 4 Silver ist die erste GoPro mit integriertem Touchdisplay. Die Steuerung der Kamera, Wiedergabe der Aufnahmen und Anpassung der Einstellungen ist jetzt noch leichter. Sie bietet 1080p 60fps und 720p 120fps Videoaufnahmen und 12-MP-Fotos bei unglaublichen 30 Bildern pro Sekunde. Sie vereint hochwertige Aufnahmen in professioneller Qualität mit einem praktischen Touchdisplay.
Das Einsteigermodell Hero nimmt hochwertige 1080p 30fps und 720p 60fps Videoaufnahmen und 5-MP-Fotos mit bis zu 5 Fotos/Sek. auf.
Asuführliche Vergleichstabelle für GoPro Hero 4 by Cameralah.com
Unterschiede Edition: Standard, Surf und Music
Es gab bisher nebst den unterschiedlichen Modellen auch noch jeweils unterschiedliche Editionen wie Adventure oder Motorsport. Bei der Hero4 Black und Silver gibt es jeweils drei Ausführungen mit den Namen Standard, Surf und Music. Diese unterscheiden sich dann jeweils im mitgelieferten Zubehör, also im Lieferumfang. Folgender Lieferumfang ist bei allen Modellen gleich:
In der Standard Ausführung liegt noch ein Standard-Gehäuse, Skeleton Hintertür, 2x Klebehalterung (gerade und gebogen), Schnellspannschnallen und ein 3-Wege-Schwenkarm bei.
In der Music Ausführung gehört eine Rahmenhalterung, 2x abnehmbare Instrumentenhalterungen, Mikrofonständer-Halterung, Objektivschutz + Objektivdeckel, Schnellspannschnallen und ein 3-Wege-Schwenkarm zusätzlich dazu.
Zur Surf Edition gehören zusätzlich ein 3-Wege-Schwenkarm, Schnellspannschnalle, Standard-Gehäuse , Skeleton-Hintertür , Surfboard-Halterung und eine FCS-Steckbefestigung dazu.
Hero 4 Black & Silver Editions Surf und Music
Kompatibilität mit bisherigem Zubehör
Es stellt sich beim Kauf einer neuen GoPro natürlich immer die Frage, was von meinem bisherigen Zubehör ist mit der neuen Kamera kompatibel. Ich habe das in vier Kategorien unterteilt:
Halterungen
Alle Halterungen bleiben wie bis anhing auch mit den neusten Modellen kompatibel. Hier liegt auch eine Stärke von GoPro mit dem eigenen Sortiment an vielfältigen Halterungen und solchen von Drittherstellern. Da will man sich einen grossen Marktvorteil natürlich nicht zunichte machen.
Bacpacs
Gemäss GoPro sind die BacPacs LCD Touch und Akku BacPac auch mit der Hero 4 kompatibel.
Gehäuse
Die Hero4 und die Hero3+ Gehäuse sind untereinander beliebig kompatibel. Die Hero3 hatte zwar selbst dieselbe Grösse und Form der Kamera, das wasserdichte Gehäuse aber war grösser und damit passt dieses nicht mit den neuen Backdoors zusammen. Kameras können aber in alte oder neue Gehäuse verbaut werden!
Akku
Während die Hero3 und die Hero3+ noch auf denselben Akku-Typ gesetzt hatten, hat sich dieser mit der Hero 4 geändert. Der neue Akku umfasst 1160mAh Kapazität (Vorgänger hatte noch 1050mAh) und hat einen leicht anderen Formfaktor und daher kann das alte Modell nicht mehr genutzt werden. Tollerweise ist der neue Akku nun unter einer Schublade mit einem besseren Verschluss als in den bisherigen Modellen verstaut. Im Hero Modell ist der Akku übrigens fest verbaut.
GoPro Hero4 – Neuer Batterie-Typ
Welche Speicherkarte für die Hero 4 Black?
Da die Hero4 Black 4K Aufnahmen mit 30FPS oder FullHD Filme mit 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen kann, muss auch eine schnelle Micro SD Karte in der Kamera stecken. Deswegen hat GoPro zwei Modelle empfohlen, welche mit der hohen Schreibrate zurechtkommen soll. Das sind die Lexar 633X und die SanDisk Extreme Plus. Es scheint als wären rund 95MB/s Schreibraten von Nöten. Da auch grössere Datenmengen zusammenkommen empfehle ich 32GB-Karten oder grösser:
GoPro Hero 4 Silver mit LCD Touchscreen
GoPro Hero 4 kaufen
Die neuen GoPro sind wie üblich im Preissegment der letzten Versionen angesiedelt und für das Topmodell muss man tief in die Tasche greifen. Dafür erhält man aber die weltweit kompakteste Kamera die 4K mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen kann. Die Versionen gibt es zu folgenden Konditionen: