27. Oktober 2014
2 Minuten zu lesen

Fitbits neue Aktivitätstracker: Fitbit Charge, Charge HR & Surge

Fitbit Charge, Charge HR und SurgeRenato hat mich auf die nun offizielle Publikation von den neuen Fitbit Aktivitätstrackern aufmerksam gemacht, nachdem ich bereits kürzlich von zwei Vermutungen berichtet hatte. Wie es nun aussieht hat sich das mit den beiden neuen Modellen Charge und Charge HR bestätigt, hinzugekommen ist aber noch ein weiteres Modell mit dem Namen Surge. Letzteres sieht eher nach einer Art Smartwatch aus. Das Fitbit Charge soll demnächst schon erhältlich sein, Fitbit Charge und Fitbit Surge hingegen erst ab Anfang 2015.

Fitbit Charge

Das Fitbit Charge ist quasi der Nachfolger des wieder vom Markt genommenen Fitbit Force und ist aber sofort für 129,95 Dollar erhältlich. Der Aktivitätstracker hat ein kleines Display zur Anzeige der Uhrzeit oder auch um den aktuellen Tagesstand der eigenen Bewegung anzuzeigen, wie Anzahl Schritte, verbrannte Kalorien und zurückgelegte Entfernung. Das Fitbit Charge trackt auch Schlafenszeit und hat einen integrierten Vibrationsalarm. Ebenfalls kann das Display  über eingehende Anrufe informieren, wenn ein Smartphone gekoppelt ist. Die Akkulaufzeit wird mit 7 Tagen angegeben.

http://youtu.be/iVdsBo1GDN4

Fitbit Charge HR

Das Fitbit Charge HR entspricht dem Fitbit Charge, wie es der Name schon sagt, aber verfügt zusätzlich über einen Herzfrequenzmesser. Dieses soll den Herzschlag am Handgelenk messen, wie wir es bereits von TomTom oder Adidas Modellen kennen. Gemäss Fitbit soll die Messung autonom und regelmässig erfolgen, also 24/7. Wobei Charge HR nicht die 7 Tage durchhält, bereits nach 5 Tagen soll der Akku alle sein. Der Charge HR soll für faire 149.95$ auf den Markt kommen, wie eingangs erwähnt aber erst 2015.

Fitbit Surge

Zu guter letzt das Fitbit Surge, welches das komplett neue Portfolio von Fitbit abrundet. Surge ist kein reiner Tracker mehr, sondern beinhaltet einen GPS-Sensor und ein vollwertiges Display. Nebst den eigentlichen Tracking-Funktion der anderen Modelle wird hier also auch die zurückgelegte Strecke dank GPS komplett aufgezeichnet. Sie soll diverse Sportarten unterstützen und die gesammelten Daten im Fitbit eigenen Portal auswerten. Die Akkulaufzeit soll 7 Tage betragen und das Display kann dank Bluetooth-Verbindung auch Anrufe und SMS darstellen. Fitbit Surge soll ebenfalls 2015 auf den Markt kommen und 249.95$ kosten.

Fazit

Es freut mich natürlich dass Fitbit wieder aktiver wird, nachdem man nach dem «Flop» mit dem Force leider nicht mehr viel von Ihnen gehört hat. Mir persönlich haben die Fitbit-Tracker immer sehr gut gefallen und ich werde mir mindestens eines, wenn nicht zwei der neuen Modelle auch genauer anschauen. Vor allem Fitbit Surge finde ich spannend, denn mittlerweile haben einige Hersteller ihre GPS-Traininungsuhren auch mit Bewegungssensoren für Aktivitätstracking nachgerüstet, wie Garmin mit dem Forerunner 15 oder Polar mit der M400. Ich werde bei News gerne weiter berichten…

3 Comments

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .