Ich bin Hans.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Ich sitze vor meinem mittlerweile veralteten iMac und darf über den neuen iMac mit Retina 5K Display schreiben. Dieser wird 7x mehr Pixel als ein Full HD-TV besitzen und auch noch mehr als die neue 4K-Auflösung. Damit ist der neue iMac für mich die spannendste Hardware-Neuerung die Apple heute Abend nebst neuen iPads und dem Mac Mini vorgestellt. Der Hammer folgte bei der Präsentation aber erst zum Schluss, den neuen iMac gibt es ab 2’799.- CHF, was in Anbetracht aktueller Preise von 4K Monitoren ein «Schnäppchen darstellt». Hier alle Informationen dazu:
Der neue iMac mit 27″ Display präsentiert sich als wahre Pixelmaschine, den mit seinem 5K Bildschirm kann er satte 14.7 Millionen Pixel darstellen. Der iMac kommt in folgender Konfiguration auf den Markt:
Gut zu wissen: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und von bis zu 3840 x 2160 Pixeln auf einem externen Bildschirm
Der neue Mac Mini hat sich äusserlich nicht verändert und kommt mit einem einfachen Hardware-Update. So sind neue Prozesoren verbaut und das Topmodell gibt es auch mit Fusion Drive, dabei sind die Preise grundsätzlich dieselben geblieben. Hier die Spezifikationen des preisgünstigsten Modells:
Man kann sich selbst ein Topmodell mit toller Ausstattung zusammestellen was dann so aussehen würde:
Würde dann aber satte 2’199.- CHF kosten.
Das Einstiegsmodell des iMac mit 4K Display, i5 mit 3.5GHz, 8GB RAM, 1TB Fusion Drive bekommt ihr für 2’799.- CHF. Den neuen Mac Mini gibt als Einstiegsmodell mit i5 1.4GHz, 4GB RAM und 500GB Festplatte ab 549.- CHF.