Das Samsung auch nicht Halt vor der Produktion von Virtual Reality Brillen macht, konnte man ahnen. Schliesslich produziert der südkoreanische Hersteller alles, angefangen bei Smartwatches, Handys bis hin zu Waschmaschinen. Samsung hat die Gear VR präsentiert, eine Brille für das eintauchen in die virtuelle Realität. Sie entstand aus einer umfassenden Zusammenarbeit mit Oculus, welche die bekannte Oculus Rift auf den Markt brachten.
Die Samsung Gear VR Innovator Edition, soll ein State of the Art Gerät für Virtual Reality Headsets sein. Als Display dient das 5,7“ Quad HD Super AMOLED Display des Galaxy Note 4, welches vorne eingesetzt wird. Dieses soll Bilder in bester Auflösung darstellen, das Display vermag 2560×1440 Pixel darstellen. Durch die Brille hat man zwei Linsen, welche eine vergrösserte Ansicht des Bildes ermöglichen. Die Technik dahinter stammt von Oculus, dem Unternehmen das für viel Geld von Facebook gekauft wurde. Mit der Gear VR sollen so 360° Videos in 3D geniessbar sein.
Samsung Gear VR im Einsatz
Praktisch an der Samsung Gear VR ist die Tatsache, dass sie dank der Nutzung des Galaxy Note unabhängig und mobil genutzt werden. Das heisst auch ohne allenfalls störende Kabel. Über Verfügbarkeit und Preise gibt es aber noch keine offizielle Auskunft, ausprobieren werde ich das Ding aber gerne mal…