Ich schreibe hier immer wieder über das XBMC Media Center und habe bereits mehrmals Hardware gebaut, auf welcher XBMC lief. Nach wie vor setze ich zu Hause voll auf XBMC, meines Erachtens nach wie vor die beste Media Center Lösung. Die Entwickler haben sich nun entschieden XBMC mit der kommenden Version 14 in Kodi Entertainment Center umzubenennen.
Angefangen hat XBMC eigentlich schon 2002, als Xbox Media Player für die Xbox, später wurde es zu Xbox Media Center erweitert und nach der Portierung auf andere Plattformen im Jahr 2008 schliesslich in XBMC umbenannt. Die Entwickler geben für die Namensänderung mehrere Gründe an, unter anderem dass XB immer noch den XBox-Ursprung andeutet und zu Verwirrung führt, zumal XBMC auf der Xbox 360 und der XBox One gar nicht erst funktionieren. Zudem sei Kodi mittlerweile aus dem Begriff «Media Center» rausgewachsen, Dank Add-ons sei Streaming, Spiele, Newsfeed und vieles weitere auch möglich, daher «Entertainment Center». Als wichtigster Grund gilt aber wohl die klare Trennung zur Spielkonsole von Microsoft, zumal sich der Name von dieser ableitete konnte man sich nie sicher sein nicht irgendwo abgemahnt zu werden.
Wie dem auch sei, mir ist der Name eigentlich «egal», ich muss mich erstmal einfach daran gewöhnen. Ich hoffe die Plattform bleibt länger bestehen, zumal sie mir auch optisch gut gefällt. Für den Anwendern ändert sich sowieso wenig, bis nichts. Ausser einem neuen Namen bleibt alles beim Alten. Die Software wird weiterhin unter GNU Public License 2.0 veröffentlicht, wie die erste Entwicklerversion unter dem neuen Namen Kodi 14.0 “Helix” alpha2.