Ich habe mir bei iFixit das Dual Drive Kit für den Mac Mini gekauft und konnte am Wochenende bei Regen den Mini, welchen ich als Server nutze, gleich umbauen. Das Set habe ich übrigens ohne Werkzeug gekauft, da ich mir mal das iFixit Pro Tech Set gekauft hatte. Ich habe eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB verbaut, die ich noch übrig hatte. Diese SSD hatte ich hier schonmal getestet und weist eine sehr gute Performance auf.
Umbau
Der Umbau wird bei der Anleitung von iFixit mit Schwierigkeitsgrad «moderate» angegeben, das kann ich soweit bestätigen. Man zerlegt den Apple Mac Mini fast komplett und das Logic Board muss aus dem Unibody Gehäuse des Mini. Schwierig ist die Arbeit nicht, aber es kommen einige Teile zusammen die man ausbauen darf, sowie einiges an Schrauben.
Das Logic Board muss für den Umbau aus dem Mac Mini Gehäuse.
Das Gehäuse liegt am Schluss ziemlich leer da.
Ich habe die SSD dort verbaut, wo vorher die verbaute 500GB HDD war. Diese wiederum habe ich dann im zweiten Slot verbaut und nach dem Umbau habe ich das System komplett neu aufgesetzt. Samsung liefert auch Tools mit um die alte HDD auf die SSD zu klonen, ich wollte aber gleich die Gelegenheit nutzen um mal wieder bei Null zu beginnen.
Das iFixit Tech Pro Set ist beim Umbau ein praktischer Helfer.
Fazit
Rund eine Stunde Arbeit und danach noch das System neu aufsetzen, eine gelungene Investition in einen zackigeren Apple Mac Mini. Wie sich der Mac Mini mit SSD nun als Server schlägt wird die Zeit zeigen, ich bin guter Dinge! Bei den aktuellen SSD-Preisen lohnen sich solche Upgrade alleweil!