Ich habe selber einige Domains und verwalte und helfe auch einigen Bekannten in dieser Thematik. Mittlerweile häufen sich die Anfragen und Verunsicherungen wie es denn nächstes Jahr weitergeht, denn Switch wird den Service für .ch-Domains einstellen. Vorab aber gleich eine wichtige Info welche scheinbar öfter falsch rüberkommt: Switch stellt den Service Ende 2015 ein und nicht auf Ende diesen Jahres, also erstmal ist da keine besondere Eile angesagt! Mittlerweile schicken aber Hoster natürlich Mails für die Umstellung raus, damit diese die Domainverwaltung übernehmen können. Grundsätzlich ist aber wie gesagt keine Eile angesagt, hier die offizielle Meldung von Switch:
Aufgabentrennung bei Vergabe von .ch-Internet-Adressen
Die Stiftung SWITCH ist heute für .ch-Domain-Namen vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) mit einer Doppelrolle beauftragt: Einerseits ist sie in der Rolle als Registry für den Betrieb der Domain-Namen-Datenbank zuständig. Andererseits ist SWITCH bis März 2015 verpflichtet, den Endkunden .ch-Domain-Namen in der Rolle als Registrar direkt zu verkaufen. Diese Doppelrolle wird nächstes Jahr beendet und es kommt zur Aufgabentrennung.
SWITCH wird alle Halter von .ch-Domain-Namen ab Anfang 2015 in einem geordneten Prozess mit einer mehrstufigen Kommunikation informieren und begleiten. Für Kunden von SWITCH besteht kein Handlungsbedarf, solange sie von SWITCH nicht mit detaillierten Informationen zum Handeln aufgefordert werden. SWITCH und das BAKOM haben den Transfer-Prozess gemeinsam definiert und mit den Registraren abgestimmt. Die Halter werden drei Monate vor Abonnements-Ende aufgefordert, ihre Domain-Namen von SWITCH zu einem Partner ihrer Wahl zu transferieren. Dieser Prozess wird insgesamt etwa zwei Jahre in Anspruch nehmen. SWITCH fokussiert sich danach auf die regulierte Tätigkeit als Registry. Damit sorgt sie weiterhin für den sicheren und stabilen Betrieb der .ch-Länderendung.
Heisst also für euch: Drei Monate vor dem Abonnements-Ende werdet ihr informiert um die Domain von Switch zu einem Partner zu transferieren.
Domain Transfer Zeitraum (c)switch
Mein Transfer der Domain
Ich hatte in meiner «Laufbahn» im Web bereits einige Hoster aus der Schweiz im Einsatz und am glücklichsten war und bin ich mit Hostpoint. Hostpoint bietet unter anderem nebst Hosting nun auch die Verwaltung der Domain an, das für 15.- CHF jährlich. Ich habe einen Teil meiner Domains bereits zu Hostpoint transferiert und werde das mit dem Rest auch noch erledigen. Der Umzug ist in nur 3 Schritten erledigt, dabei hilft die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Hostpoint ist übrigens so nett und rechnet bereits weiter bezahlte Domains an, die bezahlte Laufzeit wird also übernommen!
Fazit
Wie gesagt, aktuell eilt es (noch) nicht – wer bereits aber auf der sicheren Seite sein möchte kann seine Domain bereits jetzt transferieren. Der Beitrag wurde übrigens aus freien Stücken verfasst, nach 4 unterschiedlichen Hostern bin ich mit Hostpoint extrem zufrieden – da vertraue ich den Jungs nebst dem Hosting auch gerne meine Domain an…