Die letzten beiden Tage machte eine neue App besonders von sich reden, Ultrakam. Denn Ultrakam – The Professional Camera App soll noch mehr aus der schon sehr guten Kamera des iPhones herausholen, nämlich bis zu 2240×1672 Pixel beträgt die Auflösung für Videos, welche zum Beispiel mit dem iPhone 5S möglich ist. Das nachfolgende Produktvideo zeigt was die App leisten kann und wie sie funktioniert:
Ultrakam bietet High-End Videoauflösung
Auf dem 5s sollen mit H.264-Codec 2240×1672 Pixel bei 20 bis 30 Bildern pro Sekunde möglich sein, bei Verwendung des M-JPEG-Codecs reduziert sich die Auflösung auf 1936×1446. Diese Auflösung schafft auch das iPhone 5, aber dann nur mit lediglich 20fps. Es lassen sich aber immerhin Full-HD-Videos mit 24 und 30fps und dem M-JPEG- oder H.264-Codec aufnehmen. Audio soll unkomprimiert im Stereo-PCM-Format aufgezeichnet werden. Die Audiospur landet dabei als separate CAF-Datei auf dem Gerät. Folgende Auflösungen sind möglich:
Übersicht: Auflösungen mit Ultrakam und dem iPhone 5 und 5S
Nebst der Möglichkeit hochauflösend zu Filmen, sind in der App auch gleich weitere Modis verbaut, wie ein Zeitraffer-Modus und flexiblere Zeitlupen-Aufnahmen.
Testvideo
Da ich gestern im Fablab in Zürich an einem eintägigen 3D-Drucker-Kurs war, habe ich die Gelegenheit gleich genutzt und auch selbst ein kleines Video von meinem ersten Druck mit einem Ultimaker gemacht. Die Aufnahmen sind unbearbeitet und einfach mit Final Cut Pro X zusammengefügt. Für die volle 2K-Auflösung die Wiedergabe-Einstellung bei Youtube anpassen.
http://youtu.be/HzqxM-wHL4I
Fazit
Mit der Ultrakam Camera App lassen sich definitiv hochwertige und bessere Videos als mit der Standard-App im iPhone erzeugen. Die hochauflösenden Videos sind aber auch sehr speicherhungrig und verschlingen bis zu 3 Gigabyte pro Minute.
Ultrakam kostet 7.00 CHF im App Store und die Ultrakam Remote Control App deren 3.- CHF.