Lightroom MobileMein favorisiertes Fotobearbeitungs- und Verwaltungsprogramm Adobe Lightroom hat nun endlich auch die Erweiterung als iPad App erhalten. Die Meldung war zwar schon länger draussen, ging aber irgendwie an mir vorbei. Die App ist jedenfalls kostenlos, hat aber die Einschränkung dass sie nur zusammen mit Lightroom 5.4 (und höher) funktioniert, zusammen mit einem Creative Cloud-Abo bei Adobe. Bearbeiten lassen sich sowohl Bilder auf dem iPad als auch RAWs aus der Cloud, die mit Smart Previews auf maximal 2560 Pixel in der Breite runtergerechnet werden, so dass sie auf dem iPad zwischen 1 und 2 MB belegen. Die Tools in Lightroom Mobile entsprechen grundsätzlich jener der Desktop-Variante und sind einfach auf die Benutzung am Touchscreen angepasst. Die App synchronisiert alle Bearbeitungen automatisch mit allen Lightroom-Bibliotheken, die zum Abo gehören.

Ich kann mir Lightroom Mobile besonders im Urlaub als spannend vorstellen, in dem ich meine Bilder zwar mit meinem MacBook Air verwalte und speichere, aber sie auch mal gemütlich am iPad bearbeiten kann. Zu Hause nutze ich wohl eher die Desktop-Variante auf dem grossen Bildschirm.

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

ommentare

  1. Ich hatte es gleich am Tag der Veröffentlichung installiert. Aber habe es nicht geschafft ein Bild über die Cloud auf das iPad zu synchronisieren. Entweder sind die Bilder zu hoch aufgelöst oder ich bin wohl zu blöde um das Produkt zu verstehen. Spass- und Nutzfaktor liegt aktuell bei 0%. 🙁

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: