Nachdem ich 2012 schon die Suunto Ambit getestet hatte und darauf im 2013 dann auch noch das Nachfolger Modell Suunto Ambit 2S – gibt es nun bereits ein weiteres Modell in der Suunto Ambit Reihe. Ab März 2014 bietet der Hersteller erstmals eine eigene Laufuhr, die sich auf die Bedürfnisse von Runnern spezialisiert. Das neueste Kind nennt sich Ambit2 R.
Neue Technologien
Suunto hat für die Bedürfnisse von Läufern und Ausdauersportlern FusedSpeed entwickelt. So heisst die neuartige Kombination aus GPS und Beschleunigungssensoren am Handgelenk. Damit werden Geschwindigkeits- und Distanzdaten auf einer zuverlässigen Echtzeitanzeige an der Ambit2 R angezeigt. Zusätzlich wird auch die Schrittanzeige neu direkt ablesbar sein.
Nebst dem FusedSpeed Feature kommt auch eine typische Aktivitätstracker mit der Ambit2 R daher, sie erinnert den Besitzer daran, die gesteckten Ziele nicht zu vernachlässigen. Genial und sehr hilfreich ist „Track-back“, damit findet man in unbekanntem Terrain ganz einfach wieder zum Ausgangspunkt zurück. Die GPS Uhr fungiert dabei als mobiles Navigationsgerät.
Zusatzfunktionen
Mit Suunto Apps stehen beim Laufen sogar noch mehr Funktionen zur Verfügung. So kann die Suunto Ambit2 R mit eigenen Apps für das Laufen personalisiert werden, diese gibt es in der App Zone auf Movescount.com. Dazu gehört:
- Virtueller Trainer (Virtual coach): Lassen Sie den virtuellen Trainer bestimmen, wann Sie schneller oder langsamer laufen sollen! Diese App ist für Ausdauer-Intervalle vorgesehen. Sie wählen Ihr allgemeines Geschwindigkeitsniveau und der Trainer gibt Ihnen die jeweilige Zielgeschwindigkeit vor.
- Ghost Runner: Stellen Sie sich der Herausforderung gegen einen Konkurrenten. Ein positiver Abstand bedeutet, dass Sie vorne sind, während ein negativer bedeutet, dass Sie das Tempo erhöhen müssen.
- Laufeffizienz (Running efficiency): Diese App hilft Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Laufeffizienz, indem sie die Anzahl Ihrer Herzschläge über einen Kilometer/eine Meile aufzeichnet.
- Intervalle mit hoher Intensität (High intensity intervals): Diese App bietet Ihnen ein kurzes, aber intensives Intervalltraining. Beginnen Sie mit dem Aufwärmen, laufen Sie 15 x 200m mit jeweils 30 Sekunden Erholung, und beenden Sie das Training mit einer Abkühlphase.
- Marathonzeit (Marathon time): Ihre aktuelle Geschwindigkeit wird dazu genutzt, eine Schätzung der Zielzeit während eines Marathons herauszugeben, damit Sie sehen können, ob Sie die Zielzeit einhalten können.
Preis & Verfügbarkeit
Die Suunto Ambit2 R ist in Schwarz oder Weiss erhältlich, wobei das weiße Modell ein weiches Silikonarmband besitzt, welches Damen eine bessere Passform bietet. Beide Versionen sind mit oder ohne Suunto Herzfrequenzgurt erhältlich. Der Akku soll während der Nutzung rund 12 Stunden halten. Die Suunto Ambit2 R ist ab März erhältlich.