14. Januar 2014
4 Minuten zu lesen

2014: Das Jahr der Aktivitätstracker?

Testbericht Fitbit FlexNachdem ich schon im letzten Jahr zahlreiche Aktivitätstracker, oder Fitness-Tracker wie man sie auch nennt, getestet habe – geht es dieses Jahr munter mit solchen weiter. An der CES 2014 in Las Vegas wurden neue Geräte vorgestellt oder bereits noch vor dem Jahreswechsel angekündigt. Das Tracking mit dem iPhone 5S selbst hat sich bei mir nicht sonderlicht bewährt, obwohl das Nike und Fitbit bereits gut unterstützen. Schauen wir uns doch mal an was es schon gab und noch kommen wird.

Aktivitätstracker 2013 im Test

Interessante Tracker für 2014

Polar Loop

Polar Loop Aktivitätstracker

Den Polar Loop habe ich bereits schon einmal kurz angekündigt und seit einigen Tagen habe ich diesen bereits im Einsatz. Diese Woche erscheint er im Fachhandel ist dann ab sofort auch erhältlich. Der Polar Loop hat sich beim ersten Eindruck schonmal gut geschlagen, das freut mich. Der Loop soll unter anderem auch beim Schwimmen getragen werden können und dabei die Aktivität aufzeichnen, so soll das Armband für die tägliche Bewegung, fürs Training und auch für die Schlafphasenüberwachung genutzt werden können. Interessantes Feature: Der Polar Loop kann sich mit den Herzfrequenz-Messgurten von Polar koppeln.

Fitbit Force

Fitbit Force

Auch über das Fitbit Force habe ich schon berichtet, dieses ist in den Staaten bereits auf dem Markt und wird hier im März erscheinen. Da mir der Fitbit Flex sehr gut gefiel, erwarte ich vom Force einiges. Zumal es auch die Uhrzeit anzeigen kann, dank dem integrierten Display und die geliebte «Treppensteigen-Funktion» wieder einführt. Auf das Fitbit Force bin ich also schon sehr gespannt!

Razer Nabu

Razer Nabu

 

Zu den grossen Playern und bekannten Tracker-Herstellern gesellt sich auch Razer Nabu. Hierbei soll es sich um «das smarteste Armband der Welt» handeln, welches Informationen direkt vom Smartphone auf das Armband überträgt und ausgewählte persönliche Informationen auf Wunsch nachverfolgt. Das spannende am Nabu sind die zwei Bildschirme, den «Public-Icon-Bildschirm» (32 x 32 Pixel) und einen «Private-Message-Bildschirm» (128 x 32 Pixel). Erstgenannter informiert den Träger über Anrufe, Messages oder App-Updates mittels Symbolen. Der zweite, welcher sich an der verdeckten Unterseite des Nabu befindet zeigt detailierte Infos an. Nebst dieser Spielerei – oder nennen wir es Smartwach-Funktionalität – zeichnet Razer Nabu wie die Kollegen Bewegungsdaten auf und wertet diese via App aus.

Verfügbar werden soll es Ende dieses Quartals zu einem bisher nicht bekannten Preis.

Garmin vívofit

Garmin vívofit Fitness Band - erhältlich in fünf Farben

Wie Polar bringt der andere Grosse Hersteller von Trainingsuhren einen eigenen Tracker auf den Markt. Garmin vívofit nennt sich das Band und ich habe euch erst kürzlich davon berichtet. Dieser Tracker will vor allem durch eine extrem hohe Batterielebensdauer von rund einem Jahr und dem Connect Portal glänzen. Das Portal verknüpft nämlich die Leistungen von vívofit mit jenen von anderen Garmin Trainingsgeräten – das dürfte für jeden der schon mit einem solchen ausgerüstet ist von Interesse sein. Daher gehöre ich dank meine Edge Bike-Navi definitiv auch dazu und freue mich auf das Gerät.

Sony Core, LG Lifeband und weitere

Sony Core

Es gibt noch diverse weitere Aktivitätstracker, welche demnächst auf den Markt kommen. Für mich sind die oben genannten definitiv am Interessantesten und alles andere wird meiner Einschätzung nach Nischenplätze einnehmen. Ich glaube bestehende Player im Tracker-Segment haben einen guten Standpunkt, während Polar & Garmin als Pulsuhren-Hersteller nicht bei Null einsteigen müssen und das Razer Nabu hat dank innovativer Ideen Chancen auf dem Markt zu bestehen. Das Sony Core verbindet sich mit der Lifeblog App und versucht besondere Lebensereignisse festzuhalten und das LG Lifeband kann auch Anrufe entgegennehmen und dient als übliche Tracker. Daher räume ich diesen beiden Geräten und weiteren keine grosse Chancen ein.

Misfit Shine am Handgelenk

Fazit

Wenn man sich meine bisherige Testgeräte so ansieht und vergleicht mit dem was noch kommen wird, würde ich sagen die Armband-Tracker scheinen sich durchgesetzt zu haben. Das ist auch mein persönliches Urteil nach einer Vielzahl von Tests. Ich werde mir von den vier grosse vorgestellten Neugeräten sicher 2-3 zu Testzwecken besorgen und hier berichten.

Welcher Tracker gefällt euch besonders gut und warum? Was wünscht ihr euch für zukünftige Funktionen?

8 Comments

  1. Matthias

    Besonders gut gefällt mir der Razer Nabu.
    Hier gefällt mir besonders die Idee des private und public displays.
    Hatte schon 2013 deine Aritkel zu dem Thema verfolgt und bin schon auf die noch kommenden gespannt.

  2. Day

    Fitbit Force wird von mir gekauft obwohl ich auch eine pebble gekauft habe. Meine Erfahrung mit fitbit ist einfach umwerfend, gute Produkte und super Support!

  3. Luca

    Meine Antwort kennst Du sicherlich schon 😉

    Durch den Ultra bin auf Fitbit aufmerksam geworden und Dank Dir zum Zip Besitzer. Bin eigentlich recht sportlich aber ebenso ein leidenschaftlicher Feinschmecker. Da war ich machmal frustriert wenn ich mit zuviel Kilos auf den Rippen meine Bestzeit nicht knackte. Mit dem Zip haben ich (bis aufs Essen) meine Gewohnheiten total umgekrempelt und fühle mich richtig fit. Bin viel aktiver und hab richtig Spass dabei.

    Die Aufzeichnung funktioniert ganz autonom und deshalb mag ich das Konzept so. Zudem finde ich die Fitbit Community uu sympathisch.
    Ich freue mich riesig auf den Force und hoffe, dass dieser bald verfügbar ist.

    Grüsse aus Holderbank – Luca

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .