Kürzlich habe ich euch von MiPow den Power Tube 4000 mit Apples Lightning Connector vorgestellt und heute gibt es zwei ganz andere Akkupacks. Einerseits den Power Tube Simple 5200, welcher mehr Kapazität aufweist und über einen MicroUSB Anschluss verfügt, andererseits über den massigen Power Cube 8000 welcher wiederum für neue Apple Gerät gebaut wurde. Na dann schaue ich mir das mal genauer an…
Power Tube 5200
Spezifikationen
- Ausgang: 5V 2100mA (mehr als doppelt so schnell wie ein Ladevorgang Ihres Gerätes via USB-Buchse!)
- Ladezyklen: 500
- Ladezeit: 5 – 6 Stunden
- Batterie: Lithium-Ionen
- Kapazität: 5200mAh 3.7V 19,24Wh
- Dimensionen: 99 x 23,4 x 41,7 mm (LxBxH)
MiPow Power Tube mit praktischem Stecker
MiPow Power Tube 5200 Simple im Test
Der MiPow Power Tube 5200 Simple ist eigentlich das Gegenstück zum Power Tube 4000 mit Apples Lightning Connector, er kommt einfach mit MicroUSB und noch mehr Kapazität daher. Sinn und Zweck eines solchen externen Zweitakkus dürfte klar sein, wer viel unterwegs ist und seine mobilen Geräte strapaziert wird über zusätzlichen Strom ganz froh sein. Genau das liefert die Power Tube, nämlich satte 5200mAh. Dabei ist das Gerät wirklich durchdacht und weist zwei tolle Features auf. Einerseits der im Gehäusedeckel integrierte Stecker. Dieser hat einerseits eine MicroUSB Buchse, damit lade ich während ich hier schreibe gerade meine Systemkamera auf und andererseits ist gleichzeitig ein USB Typ A Stecker verbaut. Dieser hat nur die beiden Ladepins und sieht dieshalb auf den ersten Blick vielleicht nicht wie USB aus, aber darüber könnt ihr direkt am Notebook oder einem USB-Ladegerät den Power Tube wieder befüllen.
Das zweite tolle Feature ist der hohe Ausgangsstrom, mit 2.1A kann man sein Smartphone oder Tablet laden – ich sag euch das geht richtig zackig! Ganz praktisch sind auch die 4 LED-Indikatoren welche in groben Stufen anzeigen wieviel Energie noch im Tube steckt. Diese zusätzliche 5200mAh Akkukapazität mit dem Power Tube 5200 erhält man für 49.- Euro.
Power Cube 8000
Spezifikationen
- Ausgang: 5V 2100mA (mehr als doppelt so schnell wie ein Ladevorgang Ihres Gerätes via USB-Buchse!)
- Ladezyklen: 500
- Ladezeit: 6 – 8 Stunden
- Batterie: Lithium‐Polymer
- Kapazität: 8000mAh / 3.7V / 26.6 Wh
- Dimensionen: 90 x 90 x 16 mm (LxBxH)
MiPow Power Cube mit Lightning Stecker lädt gerade mein iPhone 5
MiPow Power Cube 8000L im Test
Den MiPow Power Cube gibt es in allem möglichen Ausführungen, die bis auf den Ladestecker identisch sind. Ich habe die Version 8000L welche gerade erschienen ist ausprobiert, denn diese hat bereits den «neuen» Lightning Adapter von Apple mit an Board. Es gibt auch Ausführungen mit dem älteren Apple Dock Connector und natürlich auch MicroUSB. Diese Stecker sind samt kurzem Kabel direct im Cube integriert und der Stecker wird durch einen kleinen Druck aus den der Halterung gelöst und wie das Bild oben zeigt kann so ein Smartphone direkt geladen werden. Beim Laden meines iPad fiel mir auf, dass der Power Cube extrem heiss wird – gemäss dem MiPow Support ist das verhalten aber normal und muss keineswegs als defekt gesehen werden.
Mit im Lieferumfang ist auch ein schönes Etui, welches gerade so knapp über den Cube passt und ihn vor Kratzer beim Transport schützt. Ebenso dabei ist ein MicroUSB-Kabel, das ist auch zwingend nötig. Als einziger aller MiPower Produkte die ich bisher hatte, kann der Cube nämlich nicht ohne zusätzliches Kabel geladen werden. Das ist aber nicht weiter schlimm, dafür trumpft er ja mit satten 8000mAH Akkukapazität auf.
Der Power Cube 8000L ist so neu dass er noch nicht in europäischen Online-Shops gelistet ist, die Variante Power Cube 8000M mit MicroUSB oder Apple Dock gibt es aber für 79.- Euro.
Fazit
Ich habe immer nach guten Akkus für unterwegs gesucht und bin nun bei MiPow fündig und glücklich geworden. Die Produktpalette hat für jedermann das richtige dabei und erst noch formschön verpackt. Wer also auch noch einen mobilen Akku sucht, ich kann MiPower voll und ganz empfehlen!