09. Juli 2013
2 Minuten zu lesen

Rezension: Raspberry Pi – Einstieg und User Guide

Rezension Raspberry Pi - Einstieg und User Guide

Ich war glücklicherweise einer der ersten der ein Raspberry Pi in den Händen halten konnte und habe dann auch gleich mal einen kleinen Artikel die Erstinstallation des Raspberry verfasst. Nach wie vor bin ich vom Board begeistert und man kann so einiges aus dem Winzling rausholen. Einen ausführlicheren Einstieg und ein kleines Nachschlagewerk gibt es vom mitp-Verlag, das Raspberry Pi – Einstieg und User Guide Buch. Die beiden Autoren wissen von was sie reden, Eben Upton ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Raspberry Pi Foundation und Gareth Halfacree ist freier Wissenschaftsjournalist, welcher auch Erweiterungen für Arduino entwickelte.

Der Inhalt

Teil I: Inbetriebnahme des Boards

  • Erste Schritte mit dem Raspberry Pi: Display, Tastatur, Maus und weitere Peripheriegeräte anschließen
  • Linux-Systemadministration und Softwareinstallation
  • Fehlerdiagnose und -behebung
  • Netzwerkkonfiguration
  • Partitionsmanagement
  • Konfiguration des Raspberry Pi

Teil II: Der Raspberry Pi als Mediacenter, Produktivitätstool und Webserver

Teil III: Programmierung und Hardware-Hacking

  • Einführung in Scratch
  • Einführung in Python
  • Hardware-Hacking
  • Erweiterungsboards

Rezension Raspberry Pi - Einstieg und User Guide mit RPiFazit

Das Buch Raspberry Pi – Einstieg und User Guide ist definitiv nichts für die Linux-Cracks unter euch. Das nötige Know-How für das Einrichten und Betreiben eines Raspberry Pi können solche mit ein wenig Internet-Suche problemlos erledigen. Aber für jeden der sonst nur mit Windows, Mac oder ein wenig ubuntu in Berührung kam, für den lohnt sich das Buch alleweil.

Die Fähigkeiten des Mini-PC werden verständlich erklärt und auch optionale Erweiterungen an Hardware oder Einsatzzwecke werden aufgezeigt. Dabei wird auch sukzessiv in die Linux-Welt eingestiegen und als völlig Neuling erhält man einen guten Einstieg wie Linux funktioniert und wie man damit arbeitet. Man wird einfach und verständlich an das Thema herangeführt und so dient das Buch auch als Nachschlagewerk falls einmal Wissen abhanden gekommen ist.

Das Buch Raspberry Pi – Einstieg und User Guid gibt es online zu bestellen für 19.- € und ist wie erwähnt für jeden Anfänger geeignet. Viel Spass damit!

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .