Das beste hat sich Apple zum Schluss aufgehoben, die Präsentation von iOS 7. Wie es zu erwarten war in einem stark vereinfachten und einheitlicherem Design, als hätte man ein neues iPhone in den Händen. Dabei sind zahlreiche neue Funktionen und Möglichkeiten eingeflossen und dabei auch einige Dinge die ich mir schon länger gewünscht habe. Hier eine Zusammenfassung was iOS 7 bietet:
Benutzeroberfläche
iOS 7 ist völlig neu designt und umgestaltet, dabei bleibt es aber trotzdem für bisherige iOS vertraut. Das schlichte und flache Design lässt das iPhone grösser erscheinen, die neuen Schriften sehen auf dem Retina Bildschirm noch klarer und schärfer aus – ich kann es kaum erwarten die Preview zu laden.
Control Center
Endlich, auf diese Funktion warte ich seit meinem ersten iPhone. Alle Kontrollelemente sind nun an einem Platz zusammengefasst auf den man einen schnelle Zugriff durch einen Wisch von der Unterseite des Bildschirms hat. Auf einem Screen kann man nun folgendes verwalten: Flugmodus, Wi-Fi, Bluetooth und Nicht Stören sowie die Möglichkeit die Bildschirmhelligkeit zu justieren, einen Song an dieser Stelle anzuhalten oder abzuspielen, zum nächsten Song zu wechseln und Musik via AirPlay zu streamen.
Der Kalender hat ein angepasstes Design erhalten und fügt sich wie die anderen Komponenten nahtlos in das iOS 7 Design ein. Das weiterentwickelte Multitasking in iOS 7 ermöglicht dem Anwender eine visuellere und intuitivere Art und Weise zwischen Apps zu wechseln und iOS 7 berücksichtigt, welche Apps man am meisten nutzt und hält den Inhalt im Hintergrund automatisch aktuell.
iOS 7 Control Center, Kalender und Multitasking
Neues Siri und Kamera-App
Der Sprach-Assistent Siri hat eine neue Stimme verpasst bekommen kann neu auch mit einer Männer-Stimme genutzt werden. Die Kamera-App besteht nun aus vier Modi, nebst Filmen, Fotografieren und der Panoarama-Funktion gibt es neu ein quadratisches Foto-Format, das Instagram ähnelt, Live-Filter sind verfügbar. Ganz spannen ist die Fotoverwaltung, die geschossenen Bilder werden automatisch in Alben – so genannten «Moments» – sortiert, basierend auf Ort und Datum.
iOS 7 beinhaltet iCloud Foto Sharing, den einfachsten Weg, um Fotos mit ausgewählten Menschen zu teilen. Bei iCloud Foto Sharing können Familie und Freunde eigene Bilder und Videos zu Fotostreams beisteuern, und die neue Activity Ansicht bildet Updates von den geteilten Streams an einem einzigen Ort ab.
Neue Kamera App in iOS 7, schlichter Browser und Siri mit Männerstimme
Nachrichtenzentrale, AirDrop, Safari & Musik
Neu ist die Nachrichtenzentrale in iOS 7 auch im Sperrbildschirm zugänglich, sodass man mit einem Wisch alle Nachrichten sehen kann und die neue Today-Funktion in der Nachrichtenzentrale zeigt auf einen Blick den Tag mit einer Zusammenfassung der wichtigen Details wie Wetter, Verkehr, Termine und Veranstaltungen.
AirDrop ist eine völlig neue Art und Weise um schnell und einfach Inhalte mit Menschen in der Nähe zu teilen. Wenn man etwas hat, das man teilen möchte, zeigt einem AirDrop die Kontakte in der Nähe. Man wählt einfach aus, mit wem man etwas teilen möchte und AirDrop erledigt den Rest. AirDrop-Übertragungen sind Peer-to-Peer, sodass man es überall nutzen kann, ohne das ein Netzwerk-Setup notwendig ist und die Datenübertragung ist vollständig verschlüsselt, damit der Inhalt geschützt und privat ist.
Der neue Safari Browser für iOS beherrscht Vollbild-Browsen und zeigt mehr von Webseiten, Lesezeichen und Tabs sind auch überarbeitet worden. Die iCloud Keychain welche auch mit OS X Mavericks zusammenarbeitet speichert eure Passwörter und Zahlungsinformationen und soll das mobile Browsen angenehmer machen.
Die Musik App hat ein neues Design und beinhaltet das neue iTunes Radio, sowie Siri Integration.
iTunes Radio, Photos mit Moments und AirDrop in iOS 7
Weitere neue iOS 7-Funktionen
- Find My iPhone Activation Lock-Funktion, die Apple-ID und Passwort abfragt, bevor man diese Funktion ausschalten, Daten löschen oder ein Gerät reaktivieren kann, welches aus der Ferne zurückgesetzt wurde
- FaceTime Audio für qualitativ hochwertige Anrufe über ein Datennetzwerk – das dürfte sehr interessant werden!
- Nachrichten-Sync, wenn man eine Benachrichtigung auf einem Gerät ablehnt, wird diese auf allen Geräten abgelehnt
- eine verbesserte Integration im Auto, die die von Apple designte Erfahrung zum ersten Mal ins Auto bringt.
Verfügbarkeit & Fazit
Die iOS 7 Beta Software und das SDK sind ab sofort für Mitglieder des iOS Developer Program auf developer.apple.com erhältlich. iOS 7 wird als kostenloses Software Update für das iPhone 4 und neuer, iPad 2 und neuer, iPad mini und iPod touch (fünfte Generation) in diesem Herbst erhältlich sein. Einige Funktionen könnten nicht auf allen Produkten verfügbar sein.
Mir gefällt das neue Design schon auf den ersten Blick, wenn ich aus dem Artikel einige Punkte hervorheben sollte die mich besonders freuen dann sind es folgende: Das Control Center gibt mir endlich Schnellzugriffe auf elementare Elemente im Betriebssystem und mit Facetime Audio könnte vor allem Telefonieren massiv billiger werden! Aber ganz besonders gefällt mit Moments aus der Fotoverwaltung, endlich etwas in Ordnung in der Bildersammlung ohne selbst gross aktiv zu werden!
Was sind eure Favoriten?