Ich bin Hans.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Heute Abend war es endlich soweit und Microsoft hat die neue XBOX vorgestellt, welche die XBOX 360 ablösen wird: Die XBOX ONE. Im Gegensatz zu Sony bei der «Präsentation» der neuen Playstation 4 zeigt Microsoft bereits Hardware bei der Vorstellung und trifft damit sicher den Geschmack jedes neugierigen Gamers. Hier stelle ich euch eine Zusammenfassung der Präsentation der XBOX ONE zusammen und zeige die wichtigsten Daten und ziehe ein kleines Fazit.
Die XBOX ONE lässt sich per Sprache steuern, wie Yusuf Mehdi erfolgreich präsentiert. Er sagt «Xbox on» und schon schaltet sich die Box ein und geht in den Homescreen. Dabei wird der User erkannt und ein personalisierter Homescreen angezeigt. Genau so geht es auch mit dem weiteren Funktionsumfang, «Xbox Game», «.. go to Music» oder «… go to TV» dabei wechselt die XBox rasant schnell in den gewählten Mode. Im TV Mode wird gezeigt wie man zum Beispiel bei einem Live-Spiel der NBA einfach zusätzliche Spielerinformationen einblenden kann, natürlich alles auch
Ich bin gespannt wie gut die Sprachsteuerung auf Deutsch funktionieren wird, gehe aber davon aus dass wir Schweizer hier sowieso nicht den vollen Umfang nutzen können.
Die neue Konsole soll gemäss Microsoft gleich drei Betriebssysteme vereinen. Einerseits natürlich das Xbox-System, andererseits den Kernel von Windows 8 und eine Zwischenebene um beide Systeme zu verknüpfen. Das Ganze wird dann «Xbox One Architecture» genannt.
Der neue Kinect-Sensor ist eine komplette Neuentwicklung und soll nun flotter auf Sprache reagieren. Dabei wurde die Kamera auf 1080p RGB Qualität hochgeschraubt, so sollen auch minimale Körperbewegungen erkannt und analysiert werden können.
Der neue Controller für die XBOX ONE soll total 40 Designänderungen erhalten haben. Wohl am spannendsten dürften die «dynamic impulse triggers» sein, welche direktes Feedback in den Tastern selber geben! Daneben gibt es Wi-Fi-Direct Radio Stack und ein präziseres D-Pad.
Microsoft will 300.000 Server für die XBOX ONE zur Verfügung stellen, das wäre eine Verdopplung der bisherigen 150.000 Server für Xbox Live. Dabei steht natürlich die Cloud im Zentrum, Zugriff auf Daten von überall her. Spielszenen wird man direkt Aufnehmen können und direkt mit Freunden sharen, das Prinzip kommt mir von Sonys PS4 Präsentation bekannt vor. Ansonsten keine grossen Änderungen am System.
Hier macht Microsoft alles richtig und zeigt jetzt schon Games, welche für die XBox One entwickelt werden. Dabei sollen im ersten Jahr gleich 15 exklusiv für die XBOX One entwickelte Games erhältlich sein, davon sollen acht komplette Neuentwicklungen sein, die nicht Fortsetzungen von bekannten Spielen sind.
Von EA Sports werden gleich vier Titel gezeigt: FIFA, Madden NFL, NBA Live und UFC – die Spiele werden gleich mit Trailer gezeigt, wie gewönlich mit toller Grafik. Ich bin auf die wirkliche Gameplay Grafik gespannt. Die Spiele sollen jedenfalls mit einer Engine namens Ignite laufen, damit soll eine «menschliche Intelligenz» ermöglicht werden. Ich bin gespannt – wenn ich das richtig verstanden habe wird es FIFA 14 exklusiv für die XBox One geben, das wäre heftig!
Nachtrag: Bei FIFA 14 wird scheinbar nur ein Modus (Ultimate Team) exklusiv sein!
Mit dem Release der XBOX ONE kommt auch Forza Motorsport 5 auf den Markt. Das Spiel ist aktuell noch in der Entwicklung, der Trailer dazu sah aber sehr hochwertig aus und vermittelte echten Rennspass. Viele Details bei Fahrzeugen und tolle Lichteffekte haben mich beeindruckt, ich hoffe das sieht auch im Gameplay so aus.
Von Remedy soll es ein Actiongame namens «Quantum Break» geben.
Für alle Halo Fans gibt es eine tolle Neuigkeit, Steven Spielberg himself wird eine TV-Serie lancieren. Hier zeiht Microsoft alle Register um im Gespräch zu sein! Hat aber mit der neuen Konsole selbst nicht viel zu tun.
Call of Duty hingegen schon! Mit Ghosts kommt Call of Duty exklusiv (Nachtrag: Scheinbar wird ein Downloadcontent zuerst exklusiv für die XBOX erscheinen.) auf die XBox One mit einer neuen Engine, einer neuen Welt und neuen Charakteren. Das Gameplay sah schon mal sehr sehr vielversprechend aus, mehr News zu Call of Duty Ghosts gibt es auf der offiziellen Website. Wir will schaut sich am Besten gleich diesen Trailer an:
Die Xbox One erscheint noch in diesem Jahr weltweit. Mehr Informationen zum genauen Release-Datum und Preisen wird es wahrscheinlich im Juni auf der E3 geben, wo Microsoft eine Pressekonferenz geben wird.
Update: Die Microsoft XBox One wird ab 499.- € verkauft, inklusive Kinect!