Installation von UPC Cablecom HorizonCablecom Horizon Testserie:

Bevor ich zum eigentlich Testbericht der Cablecom Horizon komme, möchte ich zuerst auf die Installation und Einrichtung der neuen Settop Box von UPC zu sprechen kommen. Ich habe mir nämlich den Techniker sparen wollen und mich selbst daran gemacht, Horizon zu installieren. Das ging leider nicht so schnell wie ich mir dachte:

Setup: Horizon für TV – Modem für Internet und Telefon

Zuerst einmal gilt es sich zu entscheiden, welches Setup man zu Hause gerne hätte. Ich habe noch ein (Thomson) Cablecom Modem zu Hause, welcher auch als WLAN-Router funktionieren kann. In meinem Fall dient er nur als Modem, dahinter steckt mein DD-WRT-Router, welcher mein Heimnetzwerk managt. Nun kommt aber die Horizon dazu, dass ergibt schlussendlich zwei Möglichkeiten:

  1. Horizon erledigt alles: Die Horizon Box bedient den Haushalt mit Ethernet, WLAN, Telefonanschluss und natürlich TV.
  2. Horizon für TV: Das Cablecom Modem erledigt weiterhin die Internetanbindung & Telefon, während die Horizon-Box für den TV-Empfang sorgt und als Client im Netzwerk fungiert.

Ich habe mich aus drei Gründen für die zweite Möglichkeit entschieden: Einerseits habe ich mit dem Modem bereits alles eingerichtet (never touch a running System), räumlich passt mir WLAN Router und Telefon da besser wo das Modem steht und nicht nebem TV und drittens kann ich die Horizon Box auch mal komplett vom Netz trennen ohne auf Internet & Telefon verzichten zu müssen.

Installationsproblem mit Horizon

Also ich habe mir wie oben beschrieben alles so eingerichtet und die Box angeschalten. Sie hängt an der TV-Buchse der 3-Loch-Dose (die rechte Buchse von vorne gesehen), während das Modem am der mittleren, unteren Anschluss hängt. Internet funktionierte nach wie vor, die Horizon Box konnte jedoch keine Verbindung herstellen.

TV-Dose: 2-Loch und 3-Loch Dose
TV-Dose: 2-Loch und 3-Loch Dose

Am Tag danach habe ich das Modem und den Fernseher abgehängt und die Horizon direkt an den mittleren Anschluss angeschlossen und siehe da, es funktioniert. Die Installation konnte durchgeführt werden, dazu ist nur eine kurze Sprachauswahl erforderlich, der Rest funktioniert von selbst. Nach dem kurzen Setup habe ich die Box wieder wie ursprünglich angeschlossen, wo sie dann aber nach kurzer Zeit die Verbindung verlor. Nach einigen erfolglosen Internet-Recherchen habe ich mich mit dem Support-Team von Cablecom verbinden lassen und die haben kurzerhand einen Techniker geschickt.

Support Cablecom

Der Support von Cablecom wird oft schlecht hingestellt, kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Der Erstkontakt am Telefon war freundlich und hilfsbereit, ging alles sehr schnell und man bestellte einen Techniker. Der Vermittler (für den Termin des Technikers zuständig) war hingegen ein Reinfall, er gab mir zweimal eine falsche Uhrzeit für den Termin an und ich durfte lange auf den Techniker warten. Dieser wiederum war kompetent und lies sich erst in Ruhe von mir mein Problem erklären, die Lösung hatte er sofort bereit:

Horizon Aktion

Lösung

Die 3-Loch Dosen erlauben nur auf der mittleren Buchse den Rückkanal, da dieser vom Modem belegt wird, kann die Horizon in meinem Fall keine Verbindung aufbauen. Die “alten” 2-Loch Dosen hingegen funktionieren auf TV/Radio Anschlüssen mit Rückkanal und so konnte ich nun beide Systeme betreiben. Ein Splitter funktionierte bei mir übrigens nicht, weder als Teiler zu Horizon und Modem, weder als Aufteilung des Signals zu TV und Horizon. Falls jemand also dasselbe Problem hat, kann ihm damit vielleicht geholfen werden. Je nach Signalstärke kann es aber durchaus sein dass ein Splitter bei euch funktioniert.

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

ommentare

  1. Hatte genau das selbe Problem. Nach Gebrauchsanleitung (mit Splitter) hat es nicht funktioniert.
    Der Telefonsupport war etwas wirsch, hat aber geholfen.
    Dafür hat die Box ab und zu Startprobleme und muss kalt neugestartet werden.

  2. Hallo Zusammen

    Ich hätte mal eine Frage:

    Wir haben in unserer Wohnung in Jedem Raum Drei-Loch-Dosen. In unserem Fall wäre es also schon möglich die Horizon und das Modem in einem separaten Raum zu betreiben? In unserem Fall wäre dann das Modem und die Horizon je an den mittleren Anschlüssen angeschlossen.

    Gruss

  3. Hi Hans
    Ich bin gespannt auf deinen Langzeit-Test. Ich habe seit ein paar Tagen auch Horizon (vorher normales Kombi-Angebot mit Tel, Internet und Digi-TV). Falls man die andere Variante I wählt (alles über die Horizon Box) muss man dem CC Support kurz Bescheid sagen, dass die Internet und Tel auf Horizon umschalten können (das ist irgendwie nirgends richtig dokumentiert). Das ging dann aber fix innerhalb von 10min.

    Ich bin allerdings etwas enttäuscht: Ich dachte nur 1 Gerät = weniger Strom als wenn Modem und Router immer am laufen. Allerdings braucht die Horizon Box im Standby-Mode II (so das Wlan und Tel noch läuft) immer noch 27 Watt. Das hab ich gelesen, konnte es allerdings nicht nachmessen. Falls du das kannst, wäre das wirklich sehr spannend. 27 Watt wäre auf jeden Fall immer noch sehr viel… finde ich zumindest.

    Zur TV Box kann ich bisher sagen: Schöneres GUI aber immer noch alles andere als flüssig und intuitiv… Was solls, TV Qualität stimmt, Internet ist schnell und halt einfach günstiger als Swisscom…

  4. Schön, dass bei dir dann schlussendlich alles funktioniert. Da bin mal auf deinen Testberichten über die Horizonbox selbst gespannt. Ich hatte jahrelang verschiedene Settop-Boxen von der CC, war aber nie wirklich zufrieden. Bin vor ein paar Monaten auf zattoo umgestiegen und finde, dass ich damit meinen TV-Konsum gut befriedigen kann.

  5. Ich habe mich auch Jahrelang mit den gemieteten Setopboxen der CC rumgeschlagen. Ich war damit im wesentlichen zufrieden. Die CC Boxen haben nebst einigen Nachteilen und instabilitäten auch gewisse Bedienerfreundliche Vorteile.

    Bin aber auch gespannt auf deinen Bericht zur Horizonbox.

    Ich selbst habe den teueren Dienstleistungen der CC den Rücken gekehrt und das Digital TV Abo gekündigt. Als die Aufhebung der Verschlüsselung feststand, habe ich mich gegen Horizon und auch gegen die bisherige Settopbox (meine ist von Cisco) entschieden.

    Mit der SAMSUNG BD-E8900 kann ich unsere Bedürfnisse vollkommen abdecken (Twin Kabel Tuner und HbbTV funktionieren einwandfrei). Mit der eingebauten 1 TB Festplatte hat man auch mehr als genügend Speicherplatz für HDTV Aufnahmen, Fotos, Musik und Filme (nur benötigt sofern man nicht ohnehin vom NAS streamt). Auch die SMART Apps von SAMSUNG mit Videoausleihe funktionieren einwandfrei und flüssig. SF Player aktuell noch via Webbrowser (Evtl. wird eine SF Dienstleistung noch im Laufe von 2013 auch via HbbTV aufgeschalten).

    Einzig der EPG wird von CC unverschlüsselt auf die Standardkanäle nur für 24h aufgeschalten. Mit der PIP Funktion der BD-E8900 kann man aber in kleiner Anzeige den Info Kanal der Cablecom mitlaufen lassen und somit streamt die Box mehrere Tage EPG im Hintergrund mit.

    Bis jetzt habe ich also den Ausstieg aus dem Mietgeschäft bei CC nicht bereut, bin aber trotzdem gespannt was die Horizon wirklich kann.

  6. hab seit heute horizon aber mein fernseher findet die nicht obwohl ich alles korrekt verkabelt hab. der fernseher is ultra neu und ich frage mich langsam was ich falsch mache! irgendwelche ideen?

  7. Also ware die loesung nun eine 2 loch dose zu verwenden anstatt die 3 loch dose ?

  8. ich habe die box nur zum fernsehn,und nicht als komplettpaket

  9. Guten Abend,
    ich hätte da mal eine Frage zu meinem aktuellen Problem. Ich habe 3Play 150000 mit Horizon Recorder ohne confort option. Ich habe, wie viele andere, ein sehr starkes WLan….Problem. Nun habe ich eine Fritzbox 7490 und würde gerne TV über Horizon und Internet/telefonie über den Router laufen lassen. geht das? P.s. ich möchte keine 5 Euro zu meinen 70Euro die ich eh schon zahle investieren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: