20. März 2013
< 1 Minuten zu lesen

RasPlex: Plex kommt auch auf das Raspberry Pi

RasPlexNachdem es schon XBMC 12 für das günstige und hochwertige Raspberry Pi gibt, hat nun auch Plex nachgezogen. Dabei nutzt man bei Plex «meistens» zwei Systeme kombiniert, so dass ein Device den Plex Media Server am Laufen hat, in meinem Fall mein Synology NAS und ein anderes Device nutzt den Plex Client. Das kann entweder ein kleiner Media-Zuspieler für den TV sein, eben das Raspberry PI oder auch auch ein Tablet oder Smartphone. Jetzt gibt es dank RasPlex, eine komplette Plex Umgebung für das Raspberry Pi!

Plex TV Shows Screenshot

Plex TV Shows Screenshot

Ich werde mir Plex auf jeden Fall einmal auf dem Raspberry Pi installieren und ausprobieren. Das tolle an einem Raspberry Pi ist ja, man kann sich pro SD-Karte ein System erstellen und das mit einem einfachen Kartenwechsel ändern, ganz schön praktisch! Wer übrigens noch einen Einstieg in die Welt mit Raspberry Pi sucht, hier lang.

 

9 Comments

  1. Luca Protopapa

    Ich gehöre ja auch zu den Plex anhängern hier in der Schweiz und suche schon seit langem einen geeigneten Client , welcher nicht all zu gross ist und meine gesamte Plex Bibliotheke abspielt. Natürlich mit allem rundherum (:
    Konntest du es bereits testen? Falls es gut funktioniert muss ich mir echt langsam auch ein Raspberry Pi anschaffen.

  2. sebietter

    Ich habe Plex seit einigen Tagen auf meinem Pi installiert und bin begeistert. Besonders die Kontrolle von iPad oder iPhone aus ist genial gelöst und macht Spass. Leider ist Plex aber zur Zeit noch relativ langsam, was sich bei der manuellen Navigation durch die Menüs immer mal wieder zeigt.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .