Heute morgen geht es wie ein Lauffeuer durch die Blogszene: Google stellt den beliebten Dienst Google Reader ein. Wer sich einloggt erhält die obige Meldung, der Google Reader werde zum 1. Juli 2013 eingestellt. Dieser Schritt war seit längerem abzusehen und trotzdem traf es viele unvorbereitet. Ich werde meine RSS-Dienste demnächst auch anpassen und auf andere Dienste verteilen oder selbst hosten, für Vorschläge bin ich immer zu haben….
Den Blog könnt ihr aber auch auf viele andere Arten verfolgen, am einfachsten per Mail-Abo. Um die Meldung hier vollständig zu machen, folgende Dienste werden von Google ebenfalls eingestampft: Apps Script, CalDAV API, Google Building Maker, Google Cloud Connect, Google Voice für BlackBerry, Search API for Shopping, keine Updates für Snapseeed für Windows und OS X. [via]
Feeds exportieren
Google Reader Feeds exportieren
Auf Grund der zahlreichen Nachfragen, habe ich den Artikel um diesen Punkt erweitert. Wenn ihr nämlich eure Feeds mal sichern möchtet, könnt ihr diese exportieren. Um die RSS-Feeds aus dem Google Reader zu exportieren, solltet ihr Google Takeout aufrufen. Hier den Google Reader auswählen und danach wird euch ein Archiv erstellt dass ihr downloaden könnt. Die abonnierten Feeds sind in der Datei subscriptions.xml hinterlegt.