Ich habe im Mai des letzten Jahres mit den Arduino Boards angefangen «rumzuprogrammieren» und kam sofort und problemlos damit zurecht. Ich hatte schon damals die erste Version des Buches «Arduino Praxiseinstieg» von Thomas Brühlmann empfohlen und Thomas hat auch aktiv an den entstandenen Diskussionen in den Kommentare teilgenommen. Ende des letzten Jahres kam nun die 2. Auflage in den Handel, die ich euch hier gerne genauer vorstelle:
Im ersten Teil des Buchs bis und mit Kapitel 3 geht es um den Einstieg in die Welt von Elektronik und Mikrokontroller-Programmierung. Wer bereits mit Arduino gearbeitet hat und sich der Elektronik-mächtig ist, der kann den Part überspringen. Für alle anderen ein toller Einstieg, wo auch mal LEDs und Widerstände erläutert werden.
In den Kapiteln 4-6 geht es so richtig los. Hier werden die verfügbaren I/Os (Inputs & Outputs) des Arduino Boards erläutert, wie man werte ein und ausgiebt, Sensoren, Motoren usw. ansteuert. Es geht auch darum wie und wo man Daten speichern kann, hier wird also der Grundstein für erste einfache Programme und eigene Ideen gelegt.
Arduino Praxiseinstieg kommt mit klar erklärten Beispielen und Beschreibung daher
Mit Kapitel 7 kann dann auch der erfahrene Programmierer einsteigen und sich über Erweiterungen schlau machen. Einerseits geht es im Software-Bibliotheken die man einbinden kann und andererseits um Hardwareerweiterungen, die sogenannten Shields. Das Angebot ist riesig und reicht von Ethernet, über GPS, Xbee und Keypad bis hin zu Motor- und Touchshields.
Besonders für Internetaffine dürfte dann das Kapitel 8 interessant werden, hier benutzt man diverse APIs um mit dem Arduino zu twittern oder ihn als Webserver zu nutzen. Hier kann sich jeder ein bisschen austoben. Zum Schluss geht es dann um Do-It-Yourself Anwendungen und Hilfestellungen für allerlei Probleme. Ganz praktisch ist die grosse Codereferenz und Tools für die Arbeit mit Arduino.
Arduino Uno und einige Shields
Fazit
Mit der nötigen Grundausbildung im Elektronikbereich ist das Buch eigentlich nicht nötig und man kommt gut mit Informationen aus dem Netz klar. Wer aber nicht in den Genuss einer solchen Ausbildung kam oder bereits ein bisschen eingerostet ist, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Am Besten ihr kauft euch zu Beginn ein Arduino Uno Board und ein wenig Zubehör! Genial zum Starten sind Sets mit Board, Displays, LEDs und einigem anderen an Peripherie wie es Play-Zone anbietet! Ich würde von Drittherstellern abraten. Wer also mit Arduino starten möchte, viel Spass mit dem Buch und lasst es mich in den Kommentaren wissen an was ihr gerade so bastelt…
[button link=»http://amzn.to/11i2MnH» color=»blue» target=»blank» size=»small»]Arduino Praxiseinstieg für 29.95€ kaufen[/button]
Verlosung
Der mitp-Verlag, unter welchem das Buch «Arduino Praxiseinstieg» erschienen ist, ist so freundlich und stellt zwei meiner Leser je ein Buch zur Verfügung. Will heissen, unter allen Kommentaren unter diesem Beitrag werde ich zwei Exemplare verlosen. Am Sonntag 3. März 2013 24:00 Uhr ist dass Gewinnspiel beendet und der/die GewinnerInn wird in den darauf folgenden Tagen per Zufallsgenerator gezogen. Diese/Dieser wird schriftlich benachrichtigt und auf TechnikBlog.ch veröffentlicht. Über die Auslosung wird keine Korrespondenz geführt. Keine Barauszahlung der Preise. Viel Glück!