Wie ich schon in meinem Bericht zur neuen GoPro Hero 3 Black Edition beschrieb, ist die Akkuleistung nicht sonderlich hoch im neuen GoPro Topmodell. Einfache Abhilfe schafft hier wie schon beim Vorgängermodell die Akkuerweiterung – Battery BacPac. Ich hatte diese bestellt, bevor ich bemerkt hatte, dass das alte Modell auch kompatibel ist.
Lieferumfang
Nebst dem Battery BacPac kommen zwei Backdoors mitgeliefert. Eine wasserdichte und eine Skeleton-Version mit Öffnungen. Ebenfalls dabei ist ein mini USB Kabel um das BacPac zu laden und eine Schachtel damit es unbeschädigt transportiert werden kann.
Warum das alte Battery BacPac viel besser ist
Die Überschrift sagt schon was ich vom neuen Battery BacPac halte. Das Gute aber mal vorweg, es funktioniert und erfüllt seine Funktion. Es erweitert die Akkuleistung der GoPro Hero 3 und behebt damit die schwache Akkuleistung der GoPro. Mit Zusatzakku schaffe ich mit einer Hero 3 Black Edition einen Tag beim Skifahren, Snowboarden etc. problemlos, wobei ich die Kamera immer mal wieder ein- und ausschalte. So das wars von der positiven Seite…
Das alte Battery BacPac hatte einen austauschbaren Akku
Das neue Modell hat nämlich einen fest verbauten Akku, wie ihr auf dem obigen Bild sehen könnt, was mich gewaltig nervt. Beim Vorgänger-Modell konnte man einen Deckel abnehmen und fand einen herkömmlichen GoPro Hero Akku vor, welcher auch in die Kamera passt. So hat man zwei Ladegeräte (GoPro und BacPac) und schon zwei Akkus, wer nun einen dritten oder vierten Akku kauft ist dann top ausgerüstet. Bei der aktuellen Hero 3 ist das nicht mehr der Fall, das BacPac muss neu aufgeladen werden, man kann nicht den Akku tauschen.
Wie man aber an diesem Bild erkennt passt auch das “alte” Akku BacPac hervorragend auf die Hero 3 und hat einen austauschbaren Akku. Leider aber hat GoPro den Formfaktor des Akkus gewechselt, so kann man nicht mehr auf einen Akkutyp setzen. Schade!
Das alte und das aktuelle Battery BacPac werden übrigens per mini USB aufgeladen und haben eine Ladestandsanzeige die sich per Knopfdruck abfragen lässt.
Fazit
Ich habe das Gefühl GoPro will hier einfach mehr Geld machen. Auf dem Markt sind viele Drittanbieter von Akkus, kann man am BacPac die Akkus nicht mehr tauschen, müsste man quasi mehrere BacPacs kaufen. Ich ziehe daher momentan noch das “alte” Akku BacPac dem aktuellen Modell vor, vor allem auch weil ich noch eine Hero 2 und Akkus habe.
[button link=»http://clk.tradedoubler.com/click?p(62569)a(1797408)g(17414522)url(http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=226820)» color=»blue» target=»blank» size=»small»]GoPro Akku BacPac für 89.- CHF[/button][button link=»http://clk.tradedoubler.com/click?p(62569)a(1797408)g(17414522)url(http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=195535)» color=»blue» target=»blank» size=»small»]GoPro Akku BacPac «alt» für 85.- CHF[/button]