Die ARD schaltet per sofort das komplette Programm des Ersten als Livestream auf. Das ist eine erfreuliche Nachricht, Fernsehen soll auch übers Internet einfach verbreitet werden. Die ARD hat dies auf Grund einer hohen Nachfrage gemacht, denn bisher waren vereinzelte Sendungen bereits live im Internet abrufbar. Der aktuelle Livestream kommt in sehr guter Qualität. Vereinzelte Sendungen werden aber trotzdem nicht abrufbar sein, gemäss dem Pressesprecher:
«Einige Sendungen und / oder Beiträge von Sendungen können aus rechtlichen Gründen jedoch nicht im Internet als Livestream angeboten werden. Meist sind hiervon ältere Spielfilme, Serien oder Sportveranstaltungen betroffen. DasErste.de bemüht sich, für so viele Sendungen des Ersten Deutschen Fernsehens wie möglich die Internetrechte und Livestreamrechte zu klären.
Vereinzelt stehen dabei Livestreams nur in Deutschland zur Verfügung (Geolocation / zum Beispiel einzelne Sport-Events).«
Der Stream läuft natürlich auch auf mobilen Geräten, der normale Livesteram gibt es unter live.daserste.de, während die auf Mobilgeräte optimierte Version über m.daserste.de erreichbar ist. Ich wäre sehr erfreut wenn SF, bitte entschuldigt SRF natürlich, hier auch nachziehen würde.