Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag von Roger Sigrist. Roger ist im Netz bekannt als Sigiman und bloggt seit neustem auch. Er ist auch einer, der immer mit den neusten Gadgets rumspielen muss und hat sich sofort auch ein Nexus 10 Tablet das von Samsung für Google produziert wird gesichert. Hier sein Review zum neusten Google Tablet:
iPad Killer oder nicht? Diese Fragen stellt sich hier gar nicht. Wir beleuchten das neue Flaggschiff von Google, das Nexus 10, welches von Samsung Hergestellt wird.
Das erste was auffällt nach dem auspacken des Nexus 10, es liegt extrem gut in der Hand. Die Gummiartige Rückseite gibt einen guten Halt und fühlt sich «warm» an. Das Nexus lässt sich nur mit einer Hand Sicher aus einer Tasche oder dem Rucksack nehmen.
Display
Mit einer Auflösung von 2560 x 1600 (300 dpi) hat das Nexus 10 wohl eines der schärfsten Displayss die es im Moment überhaupt auf einem Tablet gibt. Wie scharf dies wirklich ist, sieht man eigentlich erst beim Lesen oder Surfen. Die Schrift wird gestochen scharf dargestellt. Aber auch HD Filme oder Fotos zu betrachten macht Freude. Das Nexus 10 hat zwei nach vorne gerichtete, seitlich angebrachte Speaker, die einen guten Stereosound erzeugen. Eingeschränkt durch die Bauweise sind sie nicht so sehr Basslastig. Ergeben aber einen guten Sound um Musik zu hören, ein Hangout durch zu führen oder ein Youtube Video an zu schauen.
Google Nexus 10 Display
Kamera
Das Nexus 10 hat eine 5 Megapixel Kamera die nach hinten und eine 1.9 Megapixel Kamera die nach vorne ausgerichtet ist. Das Bild der Frontcam reicht gut aus um einen Hangout oder Skype Videochat durch zu führen. Die Kamera auf der Rückseite hat einen zusätzlichen LED Blitz. Die Fotos sind ansehnlich, man muss sich einfach die Frage stellen will man mit ein 10“ Tablet Fotos schiessen? Seit Jelly Bean 4.2 bietet Android auch eine Panorama Funktion in der Foto App. Leider werden die Fotos unbrauchbar, verschieden Helligkeiten, ungenaue Überschneidungen usw.
Netz
Über WLAN wird das Nexus 10 mit dem Internet verbunden. Dies kann über ein 2.4 GHz oder gar über das 5Ghz Wireless Netzwerk geschehen. 3G oder LTE wird von Nexus 10 noch nicht unterstützt. Dafür hat es ein NFC (Near Field Comunication) mit an Bord. Damit lassen sich schnell Fotos, Dateien oder Kontakte zu einem andern NFC Gerät schicken. In naher Zukunft soll man damit auch zahlen können.
Google Nexus 10 Rückseite
Akku
Mit einem 9000mAh Akku ist das Nexus gut ausgestattet. Der neue stromsparende Cortex A15 CPU unterstützt die lange Akkulaufzeit. In meinem Test hat das Nexus 10 locker einen Tag durch gehalten. Dies reicht mir, da es so oder so jeden Abend an die Steckdose gehört.
Software
Jelly Bean 4.2.1 läuft absolut flüssig auf dem Nexus 10 dies wird vermutlich auch durch die 2GB RAM unterstützt die on Board sind. Einzig beim Surfen gab es Webseiten die ein wenig ruckelten. Eine tolle Neuerungen sind die Widgets die nun sogar direkt auf dem Lockscreen platziert werden können. Im Moment werden neben der Uhr auch noch Email und Kalender unterstützt. Dank der Multiuserfähigkeit, ist es nun auch möglich auf dem Tablet mehrere Accounts anzulegen. Privates und geschäftliches lässt sich trennen oder man kann ein Gäste Account bzw. „Kinder“ Account einrichten.
Nexus 10 Oberfläche mit Jelly Bean 4.2.1
Technische Spezifikationen
Bildschirm:
- 10.055” 2560 x 1600 (300 ppi)
- WQXGA True RGB Real Stripe PLS
- Corning® Gorilla® Glass 2
Prozessor und Memory:
- 16 GB or 32 GB internal storage (actual formatted capacity will be less)
- 2GB RAM
- CPU: Dual-core A15
- GPU: Quad-core Mali T604
Kamera:
- 5 MP (main)
- 1.9 MP (front)
Anschlüsse / Verbindungen :
- WiFi 802.11 b/g/n (MIMO+HT40)
- Bluetooth
- NFC (Android Beam)
- Dual side NFC
- Micro USB
- Magnetic Pogo pin charger
- Micro HDMI
- 3.5mm headphone jack
Feauters:
- Android 4.2 (Jelly Bean)
- 9000 mAh Lithium polymer battery
- Accelerometer
- GPS
- Gyroscope
- Barometer
- Ambient Light
- Compass
Google Nexus 10 mit externer Tastatur
Fazit
Das Nexus 10 ist ein sehr gutes Gerät, Samsung hat hier alles richtig gemacht. Die Verarbeitung ist Top. Der Bildschirm lässt keine Wünsche offen. Die seitlich angebrachten Stereo Speaker erzeugen ein neues Sound Erlebnis auf einem Tablet.
Jelly Bean 4.2 wurde meiner Ansicht nach ein wenig schnell auf den Markt geworden. Es gibt einige „unfertige“ Lösungen. Auch habe ich vermehrt Abstürze oder schlechten WLAN Empfang. Dies ist nichts was sich nicht per Software lösen lässt.
Seit vorgestern wird Jelly Bean 4.2.1 ausgerollt und soll vor allem zur Stabilität und Geschwindigkeit beitragen.
[button link=»http://clk.tradedoubler.com/click?p(62569)a(1797408)g(17414522)url(http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=226438)» color=»blue» target=»blank» size=»small»]Google Nexus 10 16GB für 519.-CHF[/button] [button link=»https://play.google.com/store/devices/details/Nexus_10_16GB?id=nexus_10_16gb» color=»blue» target=»blank» size=»small»]Google Nexus 10 bei Play Store[/button]