Für mein MacBook Air das ich fast immer dabei habe, suchte ich schon länger nach eine praktischen Maus. Eine die ich immer im Rucksack haben kann, wenig Platz braucht und dann am liebsten noch kabellos funktioniert. Dabei hätte ich natürlich gerne gleiche eine Bluetooth Maus, die dann auch keinen der raren USB-Steckplätze am MBA verbraucht. Alles trifft auf die Microsoft Sculpt Touch Maus zu, also schau ich mir diese doch gerne an:
Funktionsumfang
Die Sculpt Touch bietet einige spezielle Features die ich gerne mal hervorheben möchte:
- 4-Wege-Touch-Scroll-Pad: mit einfachen Fingerbewegungen schnell durch Fenster und Dokumente, nach oben, unten, rechts und links navigieren – mit haptischem Feedback
- Bluetooth-Verbindung
- Satte 9 Monate Batterielebensdauer
- BlueTrack Technology® – Funktioniert auf nahezu jeder Oberfläche, ob zu Hause, im Büro oder unterwegs.
Microsoft Sculpt Touch mit BlueTrack Technologie
Einrichtung und Benutzung
Normalerweise schreibe ich bei Testprodukten immer etwas zur Einrichtung, aber eine Bluetooth Maus ist nunmal einfach in sekundenschnelle ready. Dazu einfach die Maus anschalten, der Connect-Modus startet und dann auf dem Mac/PC per Bluetooth verbinden.
Mir ist sofort aufgefallen dass die Maus symmetrisch aufgebaut ist, damit ist sie für Links- und Rechtshänder gleichermassen geeignet und dank den griffigen Flächen links und rechts liegt sie trotzdem sehr gut in der Hand. Für Leute mit grossen Händen ist die Maus sicher etwas klein, in Anbetracht aber dass sie für den portable Einsatz gedacht ist kann ich gut damit leben. Meine bisherige Maus war ähnlich klein, insofern passts mir sehr gut.
Was einem an der Maus auch auffällt ist die langgezogene mittlere Taste, welche kein Scrollrad besitzt. Das ist aber nur der erste Einrdruck, die Taste dient als Berührungsstreifen, damit kann man nach oben, nach unten und seitwärts navigieren. Dabei gibt die Maus haptisches Feedback, genial gemacht. Mit sanftem Streifen wird langsam gescrollt, mit einer raschen Bewegung gehts schnell und mit einem Tipp auf die Oberfläche hält das Scrollen an. Wirklich intuitiv gemacht!
Microsoft Sculpt Touch ist symmetrisch aufgebaut für beide Hände
Fazit
Die Sculpt Touch Mouse ist nicht nur handlich klein und ohne USB-Stecker nutzbar, sondern auch noch toll gemacht mit dem 4 Wege-Touch. Dank BlueTrack Erkennung hatte ich auf keinen Oberflächen mühe mit der Präzision und kann wirklich keinen negativen Punkt an der Maus erkennen. Vielleicht hat der eine oder andere lieber ein richtiges Scrollrad, ich kann in Anbetracht dieser Alternative gut ohne Leben.
Verlosung
Ich habe eine eine Microsoft Sculpt Touch Mouse zur Verlosung erhalten und werde diese unter allen Kommentaren in diesem Beitrag verlosen. Am Sonntag 30. September 2012 24:00 Uhr ist dass Gewinnspiel beendet und der/die GewinnerInn wird in den darauf folgenden Tagen per Zufallsgenerator gezogen. Diese/Dieser wird schriftlich benachrichtigt und auf TechnikBlog.ch veröffentlicht. Über die Auslosung wird keine Korrespondenz geführt. Keine Barauszahlung der Preise. Viel Glück!