Nach meinen Berichten zu den beiden Motion Control Einheiten bei Kickstarter, dem Astro und dem Radian kam mir plötzlich wieder die Erinnerung das ich mal was tolles im Eigenbau gesehen hatte. Genau, es war doch mit einer simplen Eieruhr gelöst und ich hab es damals bei Gunter gesehen. Cool dachte ich, das Ganze kostet ja wenig und das will ich mir jetzt auch bauen:
Ich habe mir also eine Magnetische Eieruhr aus Edelstahl gekauft und diese mit einem der 3M Klebepads der GoPro bestückt. Das wars dann eigentlich schon, jetzt habt ihr einen Motion Control Panorama Kopf der sich maximal um 360° in einer Stunde dreht. Mit einem Aufnahme Intervall der GoPro 2 von 0.5s, 1s oder 2s gibt das ganz schöne Timelapse-Videos mit einem Schwenk. Wer noch schneller Drehen möchte kann zwei Eieruhren aufeinanderkletten und erreicht damit die doppelte Geschwindigkeit. Zu kurzen Illustation wie das Ganze in der Praxis ausschaut hier ein schnelles Video aus dem Garten:
http://youtu.be/CH7YrtQAU0I?hd=1
Es ist wirklich ein günstiges und einfaches Unterfangen eine Eieruhr mit einer GoPro-Halterung auszurüsten und dabei kriegt man auf eine simple Art und Weise etwas Bewegung in Timelapse Aufnahmen. Wie findet ihr diese Lösung oder was setzt ihr für etwas Bewegung in Zeitraffer Aufnahmen ein?