Ich bin Hans.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Der Steven hat mich auf einen interessanten Artikel bei Engadget aufmerksam gemacht, es geht um den Umbau eines Battery Packs mit einem Raspberry Pi Board von David Hunt. Für einen wie mich, den Kameras und auch das Raspberry Pi stark interessieren, genau das Richtige. Denn Canon hat keinen Wireless Adapter zu einem vernünftigen Preis im Angebot.

Der Fotograf Hunt hat in das externe Batteriefach der Canon EOS 5D MkIII ein Raspberry verbaut, damit hat er einen kompakten Embedded Computer direkt in der Kamera verbaut. Mit einem verbauten WLAN-Stick können aufgenommene Bilder direkt per WLAN auf ein iPad gesendet werden oder man kann über USB grössere externe Speicher als Ablage nutzen, ideal für Timelapse Aufnahmen wo ich auch schon an die Grenzen des Speichers kam. Mehr dazu auch im folgenden Video:
Genial, genau für solche Projekte sind Module wie das Raspberry Pi oder Arduino Boards da. Es freut mich wenn solche Dinge umgesetzt werden, mit genügend Zeit sollte man solche Dinge einfach anpacken. Schade das Canon noch kein nettes Modul auf dem Markt hat, wie Nikon mit dem Wireless Mobile Adapter WU-1a – der einen guten Job macht.