Mit der neusten Generation MacBooks hat Apple den verbreiteten Standard USB 3.0 eingeführt. Das war ein Grund sich das neue MacBook Air zu kaufen, mit der verbauten SSD welche eher klein ausfallen kann man sich mit einer externen USB 3.0 Festplatten zusätzlichen Speicher bereitstellen. Dieser ist auch schneller als eine USB 2.0 Festplatte und günstiger als eine grosse SSD, ein toller Kompromiss also – doch wie schnell ist USB 3.0 am Mac überhaupt?
Western Digital MyPassport – portable USB 3.0 Festplatte
Für lange Reisen, Backups und als grosse Dateiablage wollte ich mir eine externe 2.5″ Festplatte mit USB 3.0 besorgen. Meine Wahl fiel auf die Western Digital MyPassport 3.0 mit 1TB Speicher, die es für günstige 129.90 bei Steg zu kaufen gibt, beziehungsweise für 110.-€ bei Amazon. Die MyPassport hat einige Software mit an Board, welche ich aber durchs formatieren gelöscht habe und die MyPassport als externen Fotospeicher und TimeMachine Backup-Laufwerk nutze. Meine Wahl fiel auf die MyPassport wegen der kompakten Grösse, des tollen Preis-/Leistungsverhältnis und der geringen Lärmentwicklung! Kann ich nur empfehlen!
Geschwindigkeitstest
Mein Ziel ist ein schneller externer Speicher mit viel Speicherplatz, Punkt zwei erfüllt die MyPassport mit 1TB für meine Bedürfnisse locker. Um die Performance zu beurteilen habe ich meine externe USB2.0 Festplatte einmal gemessen und kam auf 34MB/s schreiben und 37.6MB/s lesen. Da erwarte ich mir von der WD 3.0 Platte deutlich mehr und siehe da, satte 79.4MB/s konnte ich schreiben und dabei 81.4MB/s lesen. Genial, mehr als eine Verdopplung in beide Richtungen. Kein Vergleich zum massiven Speed der internen SSD – aber für ein externes Laufwerk genau was ich gesucht hatte!
DiskSpeedTest Apple MacBook Air mit USB 3.0
Fazit
Ich bin voll und ganz zufrieden, die rund 80MB/s in beide Richtungen sind massiv mehr als ich bisher erreicht hatte. Damit werden Backups mehr als doppelt so schnell und ich kann im Urlaub meine Fotos auf der externen Festplatte sichern.
Habt ihr USB 3.0 am Mac schon ausprobiert und falls ja, welche Werte erreicht ihr? Das verwendete Tool heisst übrigens Blackmagic Disk Speed Test und ist gratis!