Ich hatte schonmal einen hp Drucker getestet, diesmal darf es der HP Officejet Pro 8600 Plus sein. Dieser kleine webfähige All-in-One Drucker hat alles mit an Board was man in einem Haushalt oder gar kleinen Unternehmen so braucht. Dabei kostet der gute Drucker gerade mal 283.- CHF bei Brack, beziehungsweise 265.- € in Deutschland. Was der Drucker so bietet und wie er sich schlägt, könnt ihr in den nachfolgenden Zeilen lesen.
[blue_box]Am Ende des Beitrag gibt es die Möglichkeit für euch einen nagelneuen HP Officejet Pro 8600 Plus zu gewinnen![/blue_box]
Funktionsumfang des All-in-One Druckers
Das geniale an diesem All-in-One Drucker ist die ausgefeilte Netzwerkfähigkeit. So kann ich direkt in ein Netzwerkordner scannen, per WLAN verbunden braucht man keine Kabel zu ziehen und hp hat es bei dem Officejet 8600 Plus geschafft einfach von Mobilgeräten drucken zu können. Weitere Highlights des Geräts sind:
- 4in1 Tintenstrahl Multifunktionsdrucker
- Integrierter Kartenleser
- USB 2.0, Netzwerk- und WLAN-Konnektivität
- Bis zu 4800 x 1200 dpi Auflösung Drucken
- Druckt bis zu 35 Seiten pro Minute in s/w und 34 Seiten in Farbe
- 4 separate Tintenpatronen
- Duplexdruck und Duplex-ADF Funktion
- HP ePrint und Apple AirPrint-Unterstützung für Drucken von mobilen Endgeräten
Einrichten
Der Druck muss nach dem Auspacken von zahlreichen Schutzfolien befreit werden und danach wird die Duplex Einheit aufgesetzt und die Patronen eingesetzt. Der Drucker macht mal kurz einen Testdruck und ist das Gerät ready! Es geht ans Einrichten und wer schon lange keinen Drucker mehr gekauft hat, der wird sich wundern. Kein mühsames Treiber Einrichten, Testseiten drucken usw. Am angenehm grossen Touchscreen wird die komplette Konfiguration gemacht, das mühsamste ist gerade mal das eintippen das WLAN-Passworts, der Rest ist selbsterklärend und einfach. Dabei wird auch gleich ePrint eingerichtet. Damit lassen sich vom Smartphone, Tablet oder Laptop aus direkt Aufträge an das Gerät senden, ohne einen Treiber zu installieren. Auch von iPads, iPhones und iPod touch können Druckjobs via Apple AirPrint an die Officejet Pro Serie gesendet werden.
Patronen-Einschub am HP Officejet 8600
Danach am besten mal die IP-Adresse des Druckers im Browser aufrufen und die Scan-Funktion einrichten. Dort habe ich mir gleich mal “Scan to Network” auf meine Synology Diskstation eingerichtet.
Qualität & Besonderes
Ich hatte noch ein Bündel Fotopapier rumliegen und habe den Drucker gleich mal auf die Qualität bei Fotoausdrücken geprüft. Dabei bin ich vom Officejet überzeugt wurden, das Resultat lässt sich sehen, der Ausdruck hat starke Farben und ist gestochen scharf. Als nettes Feature kann man das Foto auch gleich randlos drucken, das macht gleich nochmal was her!
Für mich ist die Scan-Funktion bei solchen Multifunktionsgeräten immer sehr wichtig, im Schnitt brauche ich diese wohl sogar mehr als den Drucker. Da habe ich gleich was tolles entdeckt, nämlich hat der Drucker nicht nur eine Duplex-Einheit für den beidseitigen Druck, sondern auch der Scannen mit dem automatischen Einzug kann beidseitig arbeiten. Damit steht Officejet 8600 Plus einer hochwertigen und teueren Büro-Druck-Einheit in nichts nach!
USB und Speicherkartenslot am HP Officejet 8600 Plus
Dokumentenecht & Wasserfest Drucken
Mir wurde gesagt, dass dieser Drucker als dokumentenecht zertifiziert wurde. Für den Heimgebrauch nicht zwingend wichtig, aber für kleine Unternehmen stellt das Tintenstrahldrucker (welche bisher kaum dokumentenecht waren) als Alternative zur Lasertechnologie dar. Genial hingegen auch beim Heimgebraucht ist die wasser- und wischfeste Tinte, welche auch bei Textmarkern nicht verschmiert, wie das folgende Bild zeigt. Das hat mich bisher bei meinen Arbeiten genervt, so habe ich viele Unterlagen nur deshalb nie auf dem Tintenstrahldrucker ausgedruckt.
Wasser- und Wischfest Drucken mit dem hp Officejet 8600 Pro
Hewlett Packard gibt an, dass der Officejet 8600 bis zu 50% niedrigere Druckkosten pro Seite gegenüber Laserdruckern im gleichen Preissegment verbraucht. Das ist für mich ein weiterer Pluspunkt, zumal ich mir für den Heimgebrauch keinen teuren Laserdrucker leisten kann/will. Ob sich das bewahrheitet werde ich erst in naher Zukunft herausfinden, ich lasse es auch aber gerne wissen. In Sachen Ökonomie ist der Drucker jedenfalls standardmässig auf doppelseitigen Ausdruck eingestellt, was schonmal den Papierbedarf senkt!
Einrichten, Verwalten, Scannen und Drucken über Touchscreen
Fazit
Es gibt nicht viel zu meckern bei diesem ausgereiften Gerät von hp. Einzig die Abmessungen sind je nach Druckerstandort zu Hause vielleicht nicht für jedermann passend, ansonsten kriegt man aber reichlich viel fürs Geld. Wie gesagt, in Der Schweiz gibt es 8600 Plus für 283.- CHF bei Brack, und in Deutschland für 265.- €. Was mich voll überzeugt ist beidseitiges Scannen und die wischfesten Druckresultate! Bis Ende Juli könnt ihr übrigens den 8600 Plus kaufen und ausprobieren, bei Nichtgefallen einfach zurückgeben, das ist Buy and Try!
Gewinne einen HP Officejet Pro 8600 Plus
Es gibt also mal wieder etwas zu gewinnen, nämlich den hier getesteten HP Officejet Pro 8600 Plus. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält einen nagelneun Drucker zugeschickt (für die Schweiz, bei einem Gewinner aus DE finden wir eine Lösung). Dieses Gewinnspiel geht ein wenig anders als bisherige, ihr könnt euch total drei (!) Lose ergattern – bitte genau Lesen:
Damit eure Teilnahme gesichert ist, müsst ihr danach eure Teilnahme hier bestätigen und die Links zu den Aktionen angeben. So habe ich eine Übersicht, wer wie viele Lose erhalten hat und die Auswertung wird massiv erleichtert und damit läuft alles korrekt ab!
Am 24. Juni 2012 24:00 Uhr ist dass Gewinnspiel beendet und der/die GewinnerInn wird in den darauf folgenden Tagen per Zufallsgenerator gezogen. Diese/Dieser wird schriftlich benachrichtigt und auf TechnikBlog.ch veröffentlicht. Über die Auslosung wird keine Korrespondenz geführt. Keine Barauszahlung der Preise. Viel Glück!