Ich bin Hans.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...

Das neue iPad hat ja bekanntlich ein Retina Display mit satten 2048 x 1536 Bildpunkten Auflösung. Das sind rund eine Million mehr Pixel als 1080p aufweist. Klingt erstmal toll, aber wir brauchen nun Videos die auch diese hohe Pixeldichte abdecken. Über passende Wallpaper die das Retina Display ausnützen habe ich bereit berichtet, hier geht es nun also um bewegte Bilder. Heutzutage wird in den meisten Fällen in 16:9 oder Cinemascope 21:9 gefilmt, weswegen beim iPad im 4:3 Format noch Balken übrigbleiben. Der Rest des Bildschirms wird aber mit hochauflösendem Material extrem scharf abgebildet, vor allem bei der hohen Pixeldichte des Retina Displays. Lest weiter und probiert es aus:
Hier noch eine kleine Übersicht zu aktuell gängigen Videoformaten, wobei DVD – 1080p momentan die üblichen Verdächtigen sein dürften und 2K bis 8K noch rar sind:
Ich habe mit ein wenig umgesehen nach Quellen für 2K und 4K Videos um das Retina Display richtig auszunützen. Es gibt natürlich diverse Downloadmöglichkeiten, oft wird danach aber einer Konvertierung zu einem iPad-kompatiblen Format nötig. Daher war es nahe liegend als Quellen einfach Youtube und Vimeo zu nutzen, dann entfällt das mühsame verarbeiten. Damit ihr in den Genuss der vollen Auflösung von 2K bzw. 4K kommt, müsst ihr bei Youtube in der Videoeinstellung auf Original stellen, wie hier gezeigt:

Originalauflösung in Youtube auswählen - dann wird der Film mit der Auflösung der Originaldatei abgespielt
http://youtu.be/p_sD_5HAJPE
Schon sehr eindrücklich wie solch hochauflösende Videos auf dem glasklaren und scharfen Retina Display aussehen. Wie sind eure Eindrücke wenn ihr die obigen Videos schaut und habt ihr weitere Videos oder Quellen die ich hier hinzufügen könnte?