Ich bin Hans.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Mit iOS 5 und der iCloud kam der Fotostream auf Apple Geräte und wurde eine meiner Lieblingsfunktionen. Der Fotostream schiebt automatisch alle gemachten Fotos zwischen den Devices hin und her und hält alle synchron. Man muss sich nicht darum kümmern die Fotos vom iPhone manuell zu sichern. Find ich eigentlich ganz praktisch. Doch einen Hacken hatte die Sache bis vor kurzem, man kann die Bilder im Fotostream nicht einfach löschen – bis vorgestern:
Mit dem Update auf iOS 5.1 erhalten iPad und iPhone nun auch die Option Bilder aus dem Fotostream zu löschen. Diese Funktion wurde von mir und vielen anderen Usern vermisst und damit endlich nachgereicht. Leider hat die Sache einen kleinen Hacken. Die Bilder werden «nur» vom Fotostream auf dem Gerät gelöscht, also den Vorgang müsste man bei jedem anderen Gerät wiederholen!
Dank dem Update das am gleichen Tag für iPhoto bereitstand, ist es damit auch möglich einzelne Bilder aus dem Fotostream zu löschen. Dazu genügt ein einfacher Rechts-Klick auf ein Foto und dann “Aus Fotostream entfernen” auswählen.